Wie öffne ich nun die Sektflasche?

7 Antworten

Hallo Gimpelchen,

wie ich lese, ist die Flasche längst offen, aber für das nächste Mal ein paar Tipps.

Der Korken (bei Naturkorken) sollte immer nur in eine Richtung gedreht werden. Anderenfalls kann schnell ein fest sitzender Korken abbrechen.

Dabei ist es ratsamer den Korken festzuhalten und letztlich die Flasche zu drehen. Für einen besseren Griff kann ein Geschirrtuch helfen, für ganz hartnäckige Fälle ein Nussknacker oder eine Wasserpumpenzange.

Der Korken einer Sekt- oder Champagnerflasche wird herausgedreht, niemals herausgezogen.

Während des vorsichtigen Drehens der Flasche sollte man immer einen leichten Gegendruck beim Korken erzeugen. Das hat den Vorteil, dass später der Korken nicht quer durch das Zimmer fliegt. Mit anderen Worten wird ein Korken niemals heraus gezogen, sondern lediglich herausgedreht. Der Kohlensäuredruck reicht mehr als aus um am Ende den Korken aus der Flasche zu befördern.

Wichtig: Beim Öffnen sollte die Flasche stets leicht geneigt gehalten werden, ca. 30-45°. Eine stehend gehaltene Flasche kann im Moment des Öffnens sonst schnell überschäumen.

Alles Gute Dir... und zum Wohl.

Gruß, RayAnderson  😏

Vorsichtig den Korken hin und her wackeln. Normalerweise kommt er dann stückweise langsam raus.

Drehen klappt meist nicht.

Langsam mit einem Geschirrhandtuch drehen. Aber nicht rundherum, sondern vor und zurück.
Wenn das nicht hilft, dann mit einer Wasserpumpenzange oder Nussknacker.
Falls Du schon zuviel damit rumgemacht hast, gehst damit gleich in die Dusche. ;)

Durch leichtes Drehen der Flasche gleitet der Korken aus dem Flaschenhals. Sollte der Korken zu fest sitzen, leistet eine Sektzange (ersatzweise ein Nussknacker) gute Dienste.

Den Korken vorsichtig ruckeln und ziehen.

Gimpelchen
Beitragsersteller

Während der Fragestellung habe ich natürlich weiterhin versucht. Und habe ich das Teil endlich abbekommen. Danke für deine Antwort.