Kristalle am Sektkorken - Normal? Außergewöhnlich? Eklig? Verdorben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/99855.html - hier wird das Auftreten und Entfernen ausführlich geschildert.

Kurz gesagt:

Weinstein entsteht bei vielen Phasen der Sekt. bzw. Weinherstellung. Den meisten Teil versucht der Hersteller zu entfernen. Es ist auf keinen Fall gesundheitsschädlich oder bedenklich.

Säuren und Mineralien, die im Wein enthalten sind, können mit der Zeit als winzige Kristalle ausfallen. Das geschieht entweder schon bei der Gärung, im Fass oder in der Flasche. Je länger die Trauben am Stock reifen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zum Weinsteinausfall kommt. Deshalb findet man Weinstein vor allem in hochwertigen Weinen. Es ist aber auch kein unbedingtes Qualitätsmerkmal.

Gießt man den Wein langsam ins Glas, so bleiben die Kristalle in der Flasche zurück.

dass bedeutet höchstwahrscheinlich,dass der sekt hochwertig ist! ist also positiv!

das nennt sich weinstein und ist ungefährlich

merrypotter
Beitragsersteller

Da bin ich ja beruhigt. Aber ist das nun ein gutes Zeichen oder zeugt es eher von mieser Qualität?

Dabei handelt es sich um Weinstein. Das ist nicht selten und beeinflusst die Trinkbarkeit des Champagners oder Weins nicht.

Gute Wahl - lieber mit Weinstein als mit Zucker.

merrypotter
Beitragsersteller

Wenn ich dich richtig verstehe, heißt das gute Qualität - oder?