Wie öffne ich meinen Geist?

6 Antworten

Warum suchst du nach Übernatürlichem?
Gibt es da etwas über unserer Natur?

Alles was ist, ist natürlich, auch das, was manche als übernatürlich bezeichnen. Für mich ist Einsteins Relativitätstheorie oder die Schrödinger-Gleichung "übernatürlich", das schwebt irgendwo über meiner rationalen Natur.

Ich denke, dass du in meditativer Ruhe und Entspannung deinen Geist auf Reisen schicken kannst. Aber erst einmal das Nichtdenken in großer meditativer Entspannung. Ohne Absicht.

Da es nichts übernatürliches gibt, wirst du auch nichts dergleichen entdecken können. Mit dem "Öffnen des Geists" wird in diesem Zusammenhang einfach nur Autosuggestion gemeint, also dass sich die jeweiligen Abergläubischen so lange einreden etwas "übernatürliches" erfahren zu können/zu werden bis sie beginnen Banalitäten und psychosomatische Emotionen als übernatürliche Erlebnisse zu interpretieren, was im Gegenzug ihren Aberglauben bestärkt.

Du bist bereits im Einklang mit dem Universum, immerhin bist du ein Teil des Universums.

Snifyz  03.07.2019, 23:32

Aber könnte etwas natürliches entdecken, das bis dahin als übernatürlich galt.

Andrastor  03.07.2019, 23:36
@Snifyz

Auch nicht, denn das ist nur durch Wissenschaft möglich, nicht durch Aberglauben.

Snifyz  03.07.2019, 23:39
@Andrastor

Der Einzige, der hier etwas von Aberglauben fasselt bist du. Sonst ist das Wort hier nirgends gefallen.

Andrastor  03.07.2019, 23:40
@Snifyz

Ja, weil Abergläubische nicht einsehen dass sie einem Aberglauben verfallen sind.

Snifyz  03.07.2019, 23:43
@Andrastor

Du interpretierst falsch. Wie immer. Er will keine schwarzen Katzen töten oder Schornsteinfeger berühren. Er will seinen Geist öffnen um eine andere Sicht der Dinge zu erlangen. Da verwechselst du vielleicht was.

Andrastor  03.07.2019, 23:44
@Snifyz

Nein, da verwechsle ich nichts und ich interpretiere auch nicht falsch. Auch der Glaube an Geister, Götter, Seelen, und "übernatürliche" Dinge, ist Aberglauben.

Snifyz  03.07.2019, 23:48
@Andrastor

Ja. In deinem Kopf mag das so sein, aber wir leben hier draussen. Wenn alle so gedacht hätten wie du, würden wir heute noch Hände an Höhlen malen. Jede Wissenschaft hat ihren Ursprung in dem, was du Aberglaube nennst.

Andrastor  03.07.2019, 23:52
@Snifyz

Da irrst du so sehr du nur irren kannst. Wissenschaft hat ihren Ursprung in der Neugier, nicht im Aberglauben. Der Mensch wollte etwas wissen und hat sich bemüht Antworten auf seine Fragen zu finden und zwar indem er nach Beweisen suchte.

Aberglaube sucht nicht nach Beweisen, er macht sich durch Fehlinterpretation selbst welche und ist somit das Gegenteil von Wissenschaft.

Wenn alle so denken würden wie du, wären wir noch Höhlenbewohner, ohne Wandfarbe jedoch denn auch dazu war Wissenschaft nötig.

Du bist von uns beiden der/diejenige der/die die Realität verklärt sieht, nicht ich.

Snifyz  03.07.2019, 23:59
@Andrastor

Die Frage nach übernatürlichem ist durchaus berechtigt.

Andrastor  04.07.2019, 00:04
@Snifyz

Nein, absolut nicht, die Frage nach den tatsächlichen Umständen eines Erlebnisses ist berechtigt. Wissenschaft findet Antworten, Aberglaube erfindet Antworten.

Snifyz  04.07.2019, 00:06
@Andrastor

Die Frage nach übernatürlichen Phänomenen ist kein Aberglaube.

Andrastor  04.07.2019, 00:16
@Snifyz

Doch, allerdings. Bereits von "übernatürlichen Phänomenen" auszugehen, ist Aberglaube, schon alleine sie in Betracht zu ziehen, ist Aberglaube. Und dieser führt einen weiter und weiter von der Wahrheit weg.

Snifyz  04.07.2019, 00:18
@Andrastor

Einsteins spukhafte Fernwirkung ist komischerweise Realität. Obwohl er es auch als "Aberglaube" ansah.

Andrastor  04.07.2019, 00:25
@Snifyz

Das ist keine Daseinsberechtigung für "übernatürliches". Lachhafter Versuch deinen Aberglauben zu verteidigen. Wenn das alles ist was du zu bieten hast, ist das Gespräch für mich damit zu Ende.

Fazit: Es gibt nichts "übernatürliches", das ist alles nichts weiter als Aberglaube.

Snifyz  04.07.2019, 00:27
@Andrastor

Also zwei Dinge. Niemand, außer du, hat hier von Aberglauben geredet, und ich bin nicht abergläubisch.

Andrastor  04.07.2019, 13:16
@dragonaari

Es gibt nicht "deine" oder "meine" Wahrheit, sondern nur die Wahrheit und Aberglaube führt von dieser weg.

dragonaari  04.07.2019, 14:28
@Andrastor

Das ist deine Wahrnehmung davon :D

Alle Wege führen nach Rom. :)

Denk mal drüber nach ;)

Diesen Weg, den du gehst, ist deine Wahrheit, während meine Wahrheit anders aussieht. Gruß

dragonaari  04.07.2019, 17:56
@Andrastor

Deine Tatsache. :) Meine ist es nicht!

Ich will mich eben nicht beschränken. Ich bin der creative spirit!

Andrastor  04.07.2019, 18:00
@dragonaari

Es gibt auch nicht "deine" und "meine" Tatsache. Es gibt nur Tatsachen und die Wirklichkeit und du leugnest diese und verschließt dich ihnen zugunsten eines kindischen Aberglaubens.

Das hat nichts mit Kreativität zu tun, sondern nur mit Dummheit, Leichtgläubigkeit und Realitätsverlust.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Du kannst gerne noch das letzte Wort haben, so wie ich dich einschätze hast du das für dein Ego bitter nötig, ich bin raus.

dragonaari  04.07.2019, 18:04
@Andrastor

Da hast du recht, mein Ego hat ein paar mal übernommen ;)

Jeder von uns hat ein Ego, man muss es nicht hassen. :)

Ich sehe die Wirklichkeit nur aus einem etwas anderen Blickwinkel, aber ich habe eh keine Lust mich noch über so sinnloses zu streiten, das sowieso völlig klar ist.

Wünsch dir einen schönen Abend ;) - Auf das wir in der nächsten Frage nicht mehr streiten :D

Gruß

scatha  05.07.2019, 20:05
@Andrastor

Genau. Du sprichst von Dir selber, Andrastor. Du hängst dem Aberglauben an, daß die Materie der Ursprung von ALLEM ist. Dabei ist dies auch wissenschaftlich betrachtet zweifelhaft.

Andrastor  05.07.2019, 20:06
@scatha

Nein, ich hänge überhaupt keinem Aberglauben an. Wissenschaftlich betrachtet gibt es keinen "Ursprung" da aus Nichts nichts entstehen kann.

Andrastor  05.07.2019, 21:52
@dragonaari

Wir haben uns entwickelt aus vorhergehenden Lebensformen die sich aus Bestandteilen entwickelt haben, die wiederum ebenfalls völlig natürlich aufgrund ihrer natürlichen Reaktionsfreudigkeit untereinander entwickelt haben.

Aber die Existenz an sich hat keinen Ursprung.

dragonaari  05.07.2019, 21:56
@Andrastor

Da sind wir anderer Meinung 💚

Übrigens, Magie ist eine Wissenschaft :D

Andrastor  05.07.2019, 21:58
@dragonaari

Das hat nichts mit Meinungen zu tun, ich erläutere hier lediglich die Tatsachen, die kann man annehmen oder leugnen.

Und Magie gibt es nicht, sie ist demnach auch keine Wissenschaft, sondern nichts weiter als Aberglauben.

engelbozz  12.02.2020, 10:56

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber das ist keine Tatsache. Genau, wie man Gott auch nur sich selbst beweisen kann. Ich bin nicht nur christ, sondern statt zu sagen ich glaube an Gott, hab ich schon so viele Situationen gehabt, das es kein Zufall sein KANN und ich sage, ich WEIß, dass es Gott gibt.

Andrastor  12.02.2020, 11:42
@engelbozz

Was ich gesagt habe, sind Tatsachen. Gott gibt es nicht. Wenn es ihn gäbe, wäre er allgemeingültig beweisbar und dass du banale Situationen als Wirken Gottes interpretierst, ist dein Fehler, nicht meiner. Eine solche Interpretation beweist nichts außer deinen eigenen Aberglauben.

Entweder durch psychedelische Substanzen, wie LSD oder Zauberpilze (die allerdings in Deutschland nicht legal sind, daher rate ich vom Konsum selbstverständlich ab) oder durch Meditation.

Meditation ist sehr hilfreich ;)

Es gibt nichts übernatürliches.