Wie öffne ich den Abfluss um ihn zu reinigen?

Asardec  28.03.2024, 14:17

Hast du ein Foto?

Es gibt zig unterschiedliche Duschabläufe.

1 Antwort

Kannst du noch ein paar Fotos aus geringer Entfernung und anderem Winkel machen? Für mich sieht das so aus als wenn der Einsatz bereits fehlt.

Sieht man irgendwo im Ablauf eine Öffnung in der Seite wo das Wasser rein laufen kann?

Die schlechte Funktion muss nicht zwingend vom Ablauf kommen. Es kann auch an der nachgeschalteten Verrohrung liegen.

MissFatale
Fragesteller

An den Seiten läuft / sickert das Wasser durch. Diese "Wanne" hat kein Loch oder ähnliches. https://ibb.co/8BhY9x1

Asardec  28.03.2024, 14:48
@MissFatale

Steckt an dem Deckel den du bereits entfernt hast ein Rohr dran?

MissFatale
Fragesteller
@Asardec

Etwas weißes längliches, ja. Bekomme ich aber irgendwie nicht ab.

Asardec  28.03.2024, 14:52
@MissFatale

Na dann hast du den Einsatz bereits raus gebaut. Mehr geht nicht ohne die Dusche zu zerlegen bzw. ohne danach nicht mehr duschen zu können.

MissFatale
Fragesteller
@Asardec

Ist aber nich im Normalfall ein Sieb oder so dabei? Das war hier nicht.

Asardec  28.03.2024, 14:57
@MissFatale

Nein. Im Normalfall ist der Ablauf besser konstruiert, so dass die Haare direkt weg schwimmen können.

Eventuell kann dir noch ein Fachmann mit Pümpel Minispirale oder ordentlichen Abflussreiniger helfen. Wenn du Glück hast, hast du irgendwo eine Wartungsöffnung um unter die Dusche zu kommen. Dann könnte man den Ablauf ggf. komplett demontieren. Aber leider wird heutzutage auf solche Revisionsöffnungen gerne verzichtet.

MissFatale
Fragesteller
@Asardec

Oh nein, dass ist ja doof. Dann mache ich mich mal schlau und danke dir für deine Hilfe! ♥

Asardec  28.03.2024, 15:04
@Asardec

Du hast nicht zufällig 2 stabile Schlitzschraubenzieher griffbereit, oder? Damit könntest du über Hebelwirkung versuchen den Einsatz raus zu bekommen.