Abdeckung Duschabfluss lässt sich nich öffnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es der Deckel ist von einem Viega-System wie hier:

https://www.google.de/search?q=Viega+Tempoplex+Messing+Abdeckung+%C3%98+112+mm+Abdeckhaube+Temposet&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwip-7X79PPkAhXBlIsKHfcVCIkQ_AUIEigC&biw=1309&bih=726#imgrc=z9YimeaLeb1zeM:

Diese lassen sich alle abheben, ohne schrauben, drehen...

Wenn es der mit den Schrauben ist, auf denen er sitzt, kann das mitunter etwas strenger gehen. So müßte man in der Tat sehr vorsichtig hebeln.
Deshalb würde ich etwas komplett darunter durchschieben und gleichzeitig und vorsichtig nach oben ziehen.

Das Tauchrohr darunter muß auch wirklich ab und an gereinigt werden, da sich hier Haare etc. sammeln.

Der verchromte Deckel ist nur aufgesteckt: Wenn das schwarze Loch auf 12 Uhr steht, lege zwei Finger unter den Rand bei dem Steg bei 3 Uhr und zwei Figer der anderen Hand gegenüberliegend auf 9 Uhr und hebe abwechselnd ruckelnd nach oben ab. Vohrher heiß wässern löst getrocknete Seifenverkrustungen in dem Bereich.

Wichtig: Nur mit den Fingern oder stumpfer Pinzette reinigen und nichts weiter abschrauben. Im Abfluß ist ein kleiner Korb zum rausnehmen oder ein Überlaufschacht seitlich wegzuklappen, in dem sich die Haare fangen.

Was immer Du auch versuchst :

Lass die Finger vom Unterteil in der Duschtasse.....

Wenn Du da dran rumhebelst und es wird undicht, kannst Du den Klempner rufen....

Den Siphon bekommst Du nicht mehr dicht und dann läuft das Wasser in den Boden

Mal linksrum Drehen versucht? Ist sonne Art Bajonett. Stück bis zum Anschlag drehen, dann anheben.