Wie öffne ich bei einem fiat stilo(2002) die tankklappe?

5 Antworten

Anscheinend wird der über einen Motor entriegelt.

Oder klemmt ganz gerne Mal.

Letzte Notmöglichkeit, Innenverkleidung entfernen und Notentriegelung ziehen.

Schau mal nach, ob im Fußraum des Autos ein Hebel ist, mit dem man das Schloss (über einen Seilzug) öffnen kann. So kann nämlich bei manchen Fahrzeugen die Tankklappe nur von innen geöffnet werden.

Blxck1x6
Beitragsersteller

Dort finde och nur den hebel zum öffnen der Motorhaube trotzdem danke

Ist die überhaupt verschlossen? Also kannst du sie evtl. auch so aufmachen?

Wenn nicht und drücken nicht hilft, dann suche mal den Fahrerraum durch, ob da irgendwo ein Knöpfchen ist.

Blxck1x6
Beitragsersteller

Geht nicht so auf und im fahrerraum finde ich auch nichts, kann sein das der knopf/hebel gut versteckt ist.

BrascoC  19.05.2022, 20:30
@Blxck1x6
kann sein das der knopf/hebel gut versteckt ist.

Naja, den Italienern würde ich zwar alles zutrauen, was Autos angeht, aber das nun auch nicht. Vlt. irgendwo in der Mittelkonsole?

Kann es sein, dass der Deckel (wenn auch nicht äußerlich) beschädigt ist und deswegen nicht öffnet?

Im Schlimmsten Fall mal in eine Werkstatt oder ein Fiat-Autohaus fahren. Das wird dich auch nichts kosten, wenn da nichts repariert werden muss.

Blxck1x6
Beitragsersteller
@BrascoC

Das Auto habe ich noch nicht lange und es ist logischerweise auch benutzt, mein Vater ist vor mir ein paar mal mit dem Auto gefahren und er hat damit auch getankt er sagte man musste drin etwas drücken oder so aber er erinnert sich nicht mehr genau dran

BrascoC  19.05.2022, 20:39
@Blxck1x6

Na dann: Suchen. Wird wohl irgendwo ein Knöpfchen oder Hebelchen sein, der das Ding öffnet. Und wahrscheinlich auch mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet sein.

Versuch mal drauf zu drücken und mit dem Schlüssel die Klappe aufzuheben. Kann sein das die Feder hinüber ist.

Blxck1x6
Beitragsersteller

Draufdrücken hilft nicht und der Schlüssel passt leider nicht in den spalt

Blxck1x6
Beitragsersteller
@Alopezie

Hab eben probiert es mit einem dünneren Schlüsse auf zu machen jedoch ohne erfolg

Der war gut. Tank leer, was tun? Betriebshandbuch lesen oder Tankwart fragen wäre die Lösung.

BrascoC  19.05.2022, 20:22
oder Tankwart fragen wäre die Lösung.

Das war ein Scherz, oder?

Ich wette, dass ich an 95% der Tankstellen mehr Ahnung von Autos habe, als die Person, die da hinterm Tresen steht...Und da habe ich nur etwas mehr als das Basiswissen ;-)

fizzysodas  19.05.2022, 20:25
@BrascoC

kommt drauf an, wo man ran fährt. Man kann ja auch andere Personen fragen. Oder laufen, den Bus oder Bahn nehmen.

BrascoC  19.05.2022, 20:28
@fizzysodas

Natürlich ist das alles möglich. Ich wollte nur darauf hinaus, dass "Tankwarte" heute nur Verkäufer sind und Null Ahnung von Autos haben müssen. Bei dir klang es so, wie in den 70ern, als der Tankwart nebenbei noch die Autos repariert hat.

fizzysodas  19.05.2022, 20:30
@BrascoC

gesponsert vom AA, ja die gibt es, aber es gibt noch welche die Ahnung haben, leider selten.

BrascoC  19.05.2022, 20:38
@fizzysodas

Ja, dann aber durch privates Interesse. Ist halt keine Voraussetzung mehr. Wie geschrieben: Die Hauptaufgabe ist verkaufen.

Altersweise  19.05.2022, 22:17
@BrascoC

Das kam mir auch gerade in den Sinn. Aus meiner Jugendzeit kenne ich noch den "Tankwart", der mit den SB-Tankstellen (ja, so wurden die damals genannt!) ausgestorben ist.