Wie nutzt ihr ChatGPT - kennt ihr Tipps/Tricks/Hacks oder Skuriles?

08.03.2025, 14:05

Ich stelle fest, dass viele gar nicht wissen, wie nützlich ChatGPT sein kann, wenn man es richtig konfiguriert und nutzt.

4 Antworten

Genau so sehe ich das auch! Viele wissen gar nicht, was mit ChatGPT alles möglich ist. Deshalb empfehle ich momentan jedem, der mich danach fragt immer diesen kostenlosen Anwenderkurs https://shlk.io/promtrainergeschenk
Hier erfährt man, was alles möglich ist, sowohl im Alltag, als auch im Business.
Und wenn man tiefer in die Materie eintauchen will, kann man sich auch noch einen ChatGPT Prompt-Kurs sichern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, nutzen ist immer so eine Sache:)

Ich nutze es als Hilfe für die Entwicklung, nur man muss recht viel aufpassen. Das LLM dahinter ist natürlich nicht allwissend und reimt sich teils auch aus falschen Informationen Sachen zusammen.

Das heißt, solange man die Antworten nicht als Wahr nimmt, sondern als hilfe, ist es wirklikch gut. Man muss es oft einfach noch überprüfen.

Dazu kommt, dass GPT nicht vergisst. Heißt mit deinen Fragen trainierst du das Large Language Model im Hintergrund von ChatGPT. Ddas muss jetzt nichts schlimmes sein, aber stell dir vor, ein Steuerberater lässt ChatGPT deine Steuererklärung machen:)

Ein paar Wochen später kann jeder nach deinen Steuerdaten fragen, da diese dem Model hinzugefügt wurden.

Also wie gesagt, ich nutze es, aber bedacht und mit Verstand:) Ist aber wirklich hilfreich.

l3487171 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 14:17

der Aussage von OpenAI nach werden die Interaktionen nicht für das Training genutzt. Aber natürlich besteht das Risiko
Meine Beobachtung ist, dass viele unerfahrene Nutzer ChatGPT zu viele Informationen gleichzeitig geben und die Fragestellung nicht genau formulieren. Dadurch wird ChatGPT (und jeder Mensch) verwirrt.

dannyotti  08.03.2025, 14:23
@l3487171

Das stimmt. Und zu viel Formulieren ist auch nicht gut, da mit jedem Wort die Rechenlast exponentiell steigt. Heißt möglichst gut ausformuliert in knapperst möglicher Form;)
Ja, ChatGPT behauptet das und das kann schon sein. Ich arbeite in einer international agierenden Firma und wir versuchen schon länger genau diese Aussage übner einen Vertrag mit OpenAI zu bekommen. Gibt es nicht. sie wollen uns zwar das verkaufen (Lizenzen für zig Tausend User sind lukrativ), aber garantieren wollen die nix. Da ist Microsoft mit Copilot etwas weiter. Aber der ist einfach noch nicht weit genug.

Ich nutze es in allererster Linie als wesentlich kompetenteren Übersetzer als alle anderen Programme. GPT nimmt sogar Rücksicht auf regionale Unterschiede in der Sprache.

Es erstellt meiner Meinung auch die besten Bilder (im Vergleich zu Aria und Gemini), aber leider kann man pro Tag nur 3 Stück erstellen lassen.

Es ist sehr nützlich dass ChatGPT in der Lage ist sich alles was ich sage zu merken

ansonsten für HTML