Habt ihr eine Methode, mit der ihr ChatGPT nutzt, oder gebt ihr einfach was ein?

4 Antworten

Muss ich nicht, meine Texte bekomme ich dann noch allein hin.


l3487171 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 21:14

ChatGPT ist allerdings mehr als eine Schreibhilfe, oder? Fürs Schreiben nutze ich ChatGPT fast nie, sondern fürs Recherchieren, als Schreibhilfe nur für Codes.

MarSusMar  08.08.2024, 21:16
@l3487171

Ich nutze es nicht, weiß nicht mal wie. Müsste erst mal googlen, aber kein Interesse.

l3487171 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 21:42
@MarSusMar

Allerdings hast du eine feste Meinung? Das ist erstaunlich.

Du gibst ein, und schaust, was mit der augegebenen Antwort anfangen kannst.
Meistens hilft sie dir auf die Sprünge

Ich benutze ChatGPT nur zur persönlichen Belustigung.

Wenn ich z.B. frage, was der höchste Berg im Land Brandenburg ist, wie soll ich durch eine spezielle Fragetechnik verhindern, dass ChatGPT mir irgendwelchen Mist erzählt?


l3487171 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 21:37

"Der höchste Berg in Brandenburg ist der Kutschenberg. Er liegt im Landkreis Oberspreewald-Lausitz und erreicht eine Höhe von 201,4 Metern über dem Meeresspiegel.

Dieser Berg ist Teil der Niederlausitzer Heidelandschaft."

Was ist daran jetzt bitte Mist?

tunik123  08.08.2024, 22:19
@l3487171

Also mir wollte ChatGPT die Müggelberge andrehen. Hat aber zugegeben, dass die nicht in Brandenburg sondern in Berlin liegen. Und dazu gesagt, dass Berlin von Brandenburg nicht weit entfernt ist.

Scheinbar lernt wohl ChatGPT irgendwie dazu.

Für die Dazulern-Hypothese spricht auch die Antwort auf meine Standard-Frage: "Wie groß ist die Entfernung von Boston nach Philadelphia im Land Brandenburg?"

Erster Versuch:

Da ist ChatGPT fast schon frech geworden und hat mich belehrt, dass meine Frage sinnlos ist, weil Boston und Philadelphia Städte in dem USA sind und Brandenburg ein deutsches Bundesland ist.

Dann habe ich gefragt, in welchem Bundesland Deutschlands denn Boston liegt. Antwort: In Brandenburg. (Hä?)

Bei Philadelphia hat mir ChatGPT gesagt, das es diesen Ort nicht kennt, weil es wohl ein kleiner Ort ist. Diese Antwort akzeptiere ich als richtig.

Zweiter Versuch, Monate später:

Die Antwort fiel zunächst ähnlich aus, aber ChatGPT forderte mich diesmal auf, zwei Orte in Brandenburg einzugeben. Gut, habe ich gemacht: Boston und Philadelphia.

Überraschende Antwort: Die Entfernung ist 8 km. Nun also doch. Es sind zwar höchstens 5 km, aber diese Antwort ist für mich akzeptabel.

tunik123  08.08.2024, 22:52
@l3487171

Du musst wirklich eine spezielle Fragetechnik haben 😉.

ChatGPT 4o-mini sagt mir:

Der höchste Berg im Land Brandenburg ist der Große Arber. Er hat eine Höhe von 1.456 Metern und liegt im Bayerischen Wald, nicht in Brandenburg.
In Brandenburg selbst ist der höchste Punkt der „Küstriner Höhe“ mit etwa 201 Metern.

Küstrin-Kietz liegt direkt an der Oder. Da gibt es keine Berge, nicht einmal Hügel. Die höchste Erhebung dort ist der Oderdeich, den schätze ich auf 7 Meter. Küstrin liegt auf 10 m über NN, die müsste man noch addieren.

l3487171 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 23:02
@tunik123

Ich habe in den Voreinstellungen angegeben, dass ChatGPT nur Informationen aus zuverlässigen Quellen nutzen und sich kurz fassen soll. Es gibt noch weitere Vorgaben.
Mit der Fragetechnik selbst hat es noch nichts zun tun. Meine Frage war nur: Was ist der höchste Berg in Brandenburg

tunik123  08.08.2024, 23:05
@l3487171

Also hast Du doch (im Gegensatz zu mir) wesentliches ChatGPT-Know-How.

Ich nutze ChatGPT auf eine ähnliche Art und Weise wie ich Google benutze, und bekomme dann meist zufriedenstellende Antworten.

Also ganz normal ohne irgendwelchen Schnick Schnack oder spezielle Fragetechniken.