Wie nutze ich diese Anschlüsse?

2 Antworten

Steht doch unten drunter: Das ist ein 5.1-Eingang.

Du kannst dort einen Zuspieler (z.B. ein DVD-Player) anschließen, der den passenden Ausgang bietet.Durchverbinden kannst du das mit einem speziellen 6-Fach-Chinchkabel oder einfach 3 Stereochinchkabel. Wenn du es verbindest, ist wichtig, darauf zu achten, dass du die 6 Kanäle nicht vertauscht verbindest.

Die 5.1-Lautsprecherklemmen sind dagegen der Leistungsausgang des Verstärkers, wo die entsprechenden Lautsprecher angeschlossen werden.

Das ist aber nur sinnvoll, wenn du wirklich 5.1-Boxen hast.

Betreibst du den Verstärker als Stereoverstärker (also nur zwei Boxen und evtl. Subwoofer), bleibe bei Stereo, weil sonst die Toninformationen der zusätzlchen Lautsprecher aus Mangel selbiger verloren gehen. Im Zuspieler musst du dann ebenfalls einstellen, dass er im Falle einer 5.1-Quelle auf Stereo runtermischen soll. Die 4 Zusatzkanäle bleiben dann stumm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das ist ein "Input",

heisst du kannst da ein 5.1 Signal reingeben welches der Receiver dann wiederum über die an den Klemmen angeschlossenen LS wieder ausgibt.

DVD player hatten das damals z.B. weil über Scart nicht mehr als 2.0 übertragen werden konnte. So konnte man dann 5.1 Tonspuren abspielen.

Lg Thor

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige erfahrung im professionellen Heimkinobereich