Wie notiere ich eine Triole, in der die ersten beiden Noten gehalten werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du dies?

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Noten, Musiktheorie)

Vando  07.02.2019, 13:32

Das ist genau dasselbe was ich gepostet habe, nur das du über je zwei Noten die 3 geschrieben hast, statt einmal über alle. Das ist dasselbe nur in grün.

Arlecchino  07.02.2019, 19:01
@Vando

Es ist weder dasselbe noch das Gleiche. Nur diese Notation ist richtig.

lozof  09.02.2019, 09:54
@Vando

Triolen sollte man möglichst klein halten, damit sie übersichtlicher sind. Außerdem lässt sich spontan sehr schlecht erkennen, was für eine Art Triole das ist. Um Achtel triolisch darzustellen verwendet man eine Achteltriole und nicht eine Halbetriole, wie es bei dir der Fall ist. Selbst wenn mehrere davon hintereinander folgen, werden sie nicht zusammengefasst.

L2345
Beitragsersteller

Danke Danke 🙏🎶 Ja genau das!

Du kannst sie einfach als Viertel notieren. Dadurch erhält sie innerhalb der Triole die doppelte Länge wie die nachfolgende Achtel. Der Leser versteht trotzdem, dass es sich um eine Achteltriole handelt, weil die Notenwerte insgesamt den einer punktierten Viertel ergeben.

L2345
Beitragsersteller

Danke!

Erste Note eine Viertelnote, die nächste eine Achtelnote. Darum machst du die typische Triolenklammer, an der eine kleine 3 steht.

Ganz normal die Klammer oben, und darunter eine Viertel und eine Achtel.

So:

Bild zum Beitrag

Was man auch machen kann ist, jede Note als 8tel Triole zu schreiben und die Quasipause mit einer Synkope zu füllen. Dann wirds für denjenigen der mit Notenschrift noch nicht so erfahren ist, evtl. etwas besser ersichtlich.

Beachte übrigens, dass sich die Zählweise und die gefühlte Geschwindigkeit im 6/8 Takt von der des 4/4 Takts unterscheidet.

 - (Musik, Noten, Musiktheorie)

lozof  09.02.2019, 10:05

Kleiner Hinweis: Wenn du das Tempo in einem Takt ändern möchtest, musst du das kennzeichnen. Der 6/8-Takt ist genau so lang wie 3 Schläge vom 4/4-Takt. Damit tatsächlich dasselbe triolische Gefühl entstehen würde, müsstest du beim Taktartwechsel noch so etwas wie "Viertel = punktierte Viertel schreiben". In echt werden Triolen so allerdings eher nicht gelöst.

Ich find's schade, dass sich "Opa1917" anscheinend zwar gut auskennt, aber nicht wirklich verständlich erklären möchte (oder kann?). "Das ist falsch" ist nicht gerade hilfreich...

Vando  10.02.2019, 04:24
@lozof

Ja ich weiß. Aber du hast recht, das hätte ich besser kenntlich machen sollen.

Und naja, ich denke nicht, dass es die eine einzig richtige Schreibweise dafür gibt. Es ist ja dabei auch eben nicht, dass es sich beim Beispiel des FS nur reine Achteltriolen handelt. Der FS schreibt ja, dass die erste eines jeden Triolendrillings gehalten werden soll.

Die mittlere Triole fällt also raus, die eigentliche Pause wird durch eine Synkope gefüllt, de facto wird die erste Achteltriole also eine Vierteltriolenzählzeit gehalten, ergo kann man also gleich eine Vierteltriole aufschreiben.

Arlecchino  07.02.2019, 12:52

Die Notation in T 1 ist falsch, T 2 enthält keine Triole.