Welches Instrument? Klavier oder Gitarre?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön ist beides aber ich rate zur Gitarre. Warum? Weil einfacher zu transportieren, so kannst Du Dich z.B. auch mal mit anderen Treffen zum gemeinsamen Spielen und ich finde man kommt mit der Gitarre schneller zu hörbaren Erfolgen. Und: wenn Du Zuhause keinen Platz hast für ein Klavier, wie willst Du dann üben? Gut es könnte ein Keyboard oder ePiano werden. Trotzdem: Gitarre ist da einfacher zu handeln. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emily2007162
Beitragsersteller

Das sind gute Argumente, danke auf jeden Fall!

Das heißt, Du "musst" nur für zwei, drei Jahre den musischen Zweig - ich sag mal - absitzen. Wenn Du daheim kein Klavier hast, lohnt sich der Kauf eines solchen nicht - höchstens ein E-Piano oder Keyboard. Mit der Gitarre wärst Du unter diesen Voraussetzungen besser aufgehoben; wie schon in den Beiträgen erwähnt, dass man sie überall mit hinnehmen kann. Und falls Du nach dem Gymnasium noch Bock hast, Klavier zu lernen, dann tu es! Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emily2007162
Beitragsersteller

Das stimmt natürlich, danke.

Ehrlich: Gitarre finde ich besser. Mit wenigen Akkorden kannst du dann schon Musik begleiten, und es ist ein gutes Gefühl. Du brauchst keine Solo-Gitarre zu können, und kannst doch die Lieder am Lagerfeuer ( klar, ein Klischee) begleiten.

Emily2007162
Beitragsersteller

Das stimmt! Danke für deine Meinung!

Ich würde ja das Klavier wählen, weil das einfach viel edler ist als die Gitarre.

Aber ich denke, Gitarre ist einfacher zu erlernen.

Wenn du aber bereit bist, Stundenlang zu üben dann wirds auch mit dem Klavier klappen.

Beim Klavier hat du Möglichkeiten zur Weiterbildung für Keyboards und Programmen zur musikkreation.

Gitarre dagegen kann man fast überall spielen.