Wie Nistkasten befestigen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar kleine Löcher unterhalb des Deckels reinbohren und dann mit Draht (unverzinkt) oder "sittichfester" Schnur befestigen.

Ich hoffe, Du hast eine Zuchtgenehmigung.

Gammer0303  16.07.2023, 18:48

Ach ihr mit der Genehmigung reicht langsam

Wenn du in Deutschland wohnst benötigst du eine Zuchtgenehmigung, darauf muss ich dich hinweisen. Auch wenn du nur einmal kleine Küken willst und sie für dich behalten möchtest. Die Strafe für Schwarzzüchten ist sehr hoch. http://www.birds-online.de/zucht/hintergruende.htm

Nistkasten IM Käfig finde ich äußerst unpraktisch, du musst ihn ja auch ab und zu kontrollieren und säubern.

Brüten zu lassen ist ohne amtliche Zuchtgenehmigung strafbar, auch wenn man nur eine einmalige Brut plant und die Küken behalten will. Nur wenn man volljährig ist, eine Prüfung abgelegt, einen Besuch und anschließende Genehmigung vom Amtstierarzt gekriegt hat, die Genehmigung bezahlt hat und so eine legale Zucht beantragt hat, darf man züchten, ohne sich strafbar zu machen und Geldbußen in Höhe von mehreren tausend Euro zu riskieren!

In diesem Sinne - Finger weg von einer Brut, die nebenbei gesagt auch nicht grad risikoarm ist.

Wer eine amtliche ZG hat und ernsthaft und verantwortungsvoll züchten will, informiere sich bitte nicht hier, sondern in einem professionellen Wellensittich-Züchter-Forum. Sonst setzt man leichtsinnig Gesundheit und Leben seiner Wellis aufs Spiel!

Gammer0303  16.07.2023, 18:49

Wem juckts meine haben 2 mal gebrütet

Hast Du überhaupt eine Zuchtgenehmigung?Du darfst Deine Wellis sonst nämlich nicht brüten lassen und es schon gar nicht dazu kommen lassen, dass Küken schlüpfen.Ohne Zuchtgenehmigung ist das Strafbar kostet um die 25.000€ oder sogar Gefängnisstrafe.

purzeline123
Beitragsersteller

Nein nein, wir haben nicht vor zu züchten, wir besitzen zwei männliche Tiere. Der Kasten soll lediglich als Rückzugsort dienen, der inzwischen auch gerne angenommen wird. Leider gibt es im Fachhandel aber keine "Rückzugshäusschen" für Wellis, sondern eben nur Brutkästen.

Gammer0303  16.07.2023, 18:50

Nice habe keine Genehmigung habe trotzdem gemacht

im Baummarkt gibt es kleine Hacken, die hinten ein Holzgewinde haben. Die kannst du in den Kasten an der Ecke einschrauben und dann den Kasten mit diesen Haken am Käfig befestigen bzw. aufhängen.