Wie nimmt man die Wurzel von Dezimalzahlen oder Dezimalbrüchen?

3 Antworten

Von Dezimalzahlen am besten mit dem Taschenrechner.

Das Heron Verfahren geht aber auch per Hand.

Bei Brüchen gibt es eine andere Möglichkeit:

sqrt(x/y) = sqrt(x)/sqrt(y)

sqrtr ist die Quadratwurzel.

D kannst natürlich auch die Dezimalzahl in einen Bruch umrechnen und dann die Wurzel ziehen.

bei Brüchen von Zähler und Nenner die Wurzel ziehen. Beispiel: Die Wurzeel von 4/9 ist (die Wurzel von 4 geteilt durch die Wurzel von 9) = 2/3.

Bei Dezimalzahlen ist es etwas schwieriger, einfach Taschenrechner benutzen wie bei Wurzel von 7. einige kann man auch im Kopf rechnen: Wurzel von 0,81 = 0,9 ; da 0,9*0,9 = 0,81. Zu beachten ist, dass bei Zahlen kleiner als 1 die Wurzel größer ist als die Zahl selbst. Die Wurzel macht die Zahl also nicht grundsätzlich kleiner, sondern nähert den Wert an die 1 an. Wurzel von 0,01 ist 0,1 (0,1*0,1= 0,01) etc..

taschenrechner?

andern kannst du die wurzel nicht berechnen, da es das quadrat aus einer zahl ist

gfntom  26.09.2016, 14:30

Natürlich lassen sich Wurzeln auch von Hand berechnen.

Auf deine "Begründung" will ich mal gar nicht eingehen.

PeterKremsner  26.09.2016, 14:19

Das Heron Verfahren oder Bisektion geht auch per Hand, also Taschenrechner ist kein muss zum berechnen von Wurzeln.

iShowdown  28.09.2016, 09:31
@PeterKremsner

lass mich raten, das heron verfahren oder bisektion lernst du im studium bzw. im abi in oberstufen? xD