Wie nennt sich dieses Studium?h

6 Antworten

Einen so speziellen Studiengang, der sich nur mit den von dir genannten Themen befasst, gibt es (meines Wissens) nicht.

Deine Themen gehen in Richtung "Astrophysik" und das ist ein Spezialgebiet der Physik.

Also Physikstudium und dann irgendwann Schwerpunkt Astrophysik. Beim Physikstudium musst du dich allerdings auch mit vielen anderen physikalischen Themen beschftigen, die nichts mit Astrophysik zu tun haben. Und das Physikstudium gehört zu den schwierigsten und arbeitsintensivsten Studiengängen; die Abbrecherquote ist extrem hoch :-(

Du solltest Astrophysik studieren.

Teile der Astrophysik sind Astronomie und Kosmologie.

QueenCL
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

hansjuergen96  04.04.2015, 19:26

Vor allem die Kosmologie beschäftigt sich mit dem Thema Zeit.

Astronomie, aber wenn es dir eher um die Theorie geht, wie die funktionieren, dann ist Physik dein Fach der Wahl.

hansjuergen96  04.04.2015, 19:23

Astronomie ist fast überall kein eigenständiges Studienfach, sondern ein Teilgebiet der Astrophysik.

Quappe  04.04.2015, 21:15
@hansjuergen96

Man fängt immer allgmein an, zB mit Physik, und spezialisiert sich dann in eine richtung, schreibt dann seine Arbeiten darüber, macht spezielle Module, später seinen PhD und am Ende ist man dann Arbeitslos oder halt Astronom. Auch wenn das Studienfach selbst dann Physik hies.

Astronomie oder Astrophysik /Universumsphysik