Informatik – lieber allgemeines Studium oder schon spezielle Fachrichtung (Nischenstudiengang) studieren (für den Bachelor)?

4 Antworten

Da ich selber KI absolut liebe, hier n kleiner Tipp: Nieschenstudiengänge sind scheiße.

Ich hätte zu nem extra KI Bachelor gehen können, das Problem is das der erst seit 2019 existiert, und Firmen sowas eher unseriös finden als ein grobes, überall bekanntes Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker, PC Bau Hobby, Hobbycoder, KI Coder

Sich schon vor dem Master-Studium zu spezialisieren macht nur Sinn für Leute, die ihr Studium schon mit dem Bachelorabschluss beenden möchten (also gar kein Masterstudium anstreben).

Wer an einer Universität studiert, wird eigentlich nie zu diesem Personenkreis gehören.

Wenn du Richtung KI gehen willst, macht’s natürlich Sinn einen Studiengang zu wählen, der da möglichst drauf ausgerichtet ist. (vllt auch duales Studium?)

Ich würde mit Informatik anfangen und im Wahlpflicht Bereich so viel KI wie möglich unterzubringen. Im Master kannst du dann noch tiefer gehen wenn du willst