Wie nennt man verändertes Verhalten durch Personenanwesenheit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der sonderlich schöne Fachausdruck lautet "Assoziative Regression".
Zusätzlich ein von mir selbst geschmiedeter: "[I]ndividuumsevozierte Verhaltensaberration".

P.S.:
Das Slangwort im Englischen hierfür trägt die Zeichenfolge "revertigo".

ADAsperger  05.02.2016, 16:54

Besten Dank für den Stern!

Jajaja0505  11.06.2023, 19:58

Das stimmt vorne und hinten nicht, da hat wohl jemand zuviel how I met your mother geguckt xD

Gruppendynamik....Gruppenzwang...

Quantentheorie. Die sagt ja auch, dass kleinste Teilchen (und denen entsprechen manche pubertierenden Jungen ja ziemlich genau) sich anders verhalten, wenn sie beobachtet werden.

Frag nach bei Heisenberg! :-)

sozial(kommunikative) dynamik

Imponiergehabe nennt sich dies Verhalten.