Wie nennt man sowas?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragenfaultier
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Normalerweise löst so eine Sicherung nur bei einem Kurzschluß oder einer Überlastung aus. Es sollte daher unbedingt die Ursache dafür ermittelt und beseitigt werden.

Was auch wichtig ist, ist dass diese Sicherungen richtig festgedreht werden, natürlich nur von Hand. Wenn Sie nur lose eingedreht werden, gibt es Übergangswiderstände, die bei Belastung Wärme erzeugen. Das kann zu Schmorstellen und letztenendes auch zum Auslösen der Sicherung führen. Denn eine Schmelzsicherung löst ja dadurch aus, dass im Inneren ein feiner Draht durchschmilzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragenfaultier
Beitragsersteller

Bis jetzt ist das zweimal passiert mit der Sicherung. Ich drehe die immer richtig fest. Es scheint immer die gleiche zu sein, weil ich am Ende jedes Mal kein warmes Wasser habe. Woran das liegen könnte, weiß ich nicht. Hab mir jetzt einen kleinen Vorrat Sicherungen bestellt, damit ich direkt wieder warm duschen kann, falls das nochmal passiert. Danke für deine Tipps!

Geh damit zum Elektriker vor Ort und bitte ihn um einen kleinen Vorrat davon. Und wenn es öfter vorkommt (k.A....mehrmals pro Jahr?), dass das Wasser kalt bleibt, weil die Sicherung "durchbrennt", möge er das betreffende Gerät doch mal begutachten...

ist eine neozed schmelzsicherung,auf die bezeichnung achten wieviel ampere sie hat,steht aber drauf

Sicherung.

Kriegst du im Baumarkt.

flauski  20.04.2021, 09:39

Kleine Ergänzung, Schmelzsicherung.

Eisenschlumpf  20.04.2021, 14:08
@flauski

Doch. Mein Kommentar war auch nur eine "kleine Ergänzung", auch wenn das nicht extra davor steht. Dann steht es halt darunter. Macht nichts.