Wie nennt man so eine Angst?

4 Antworten

Wie man das allgemein nennt, weiß ich nicht. Ich kenne dieses Zusammenzucken und Schreckhaftigkeit von mir als Folge von Traumata.

"aber auch ich fühle mich schon ständig beobachtet, bewertet, verurteilt und als würde ich stören und Ärger kriegen."

Auch das kenne ich aus einer schlechten Kindheit.

Ich würde das eins zu eins einem Psychiater bzw. Therapeuten so erzählen, sicherlich wissen diese das einzuordnen.

Bezüglich den Fenstern-es gucken ja tatsächlich Nachbarn in andere Wohnungen rein. Ich habe auch Nachbarn, deren Hobby es ist, in meine Wohnung zu gaffen. Dass sich das nicht gut anfühlen kann, ist normal.

Genau wie du es hier geschrieben hast ist. Speicher dein Fragestellung ab, oder druck sie aus, was auch immer. Das legst du deinem Psychiater vor und er wird das bestimmt verstehen und darauf eingehen.

Hypervigilanz:

(erhöhte Wachsamkeit)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervigilanz#:~:text=Hypervigilanz%20ist%20ein%20Begriff%20aus,dem%20Begriff%20f%C3%BCr%20erh%C3%B6hte%20Schl%C3%A4frigkeit.

Soziale Phobie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Phobie

Aber du beschreibst auch Misstrauen, was ggf. unter anderem auch eine Paranoia sein könnte.

Ich würde vorschlagen, dass du es deinem Psychiater genauso erklärst. Er wird dann schon den passenden Namen dafür finden.😉