Wie nennt man Romane in denen ein Zeitsprung vorkommt?

4 Antworten

Ein anderes Wort als Zeitsprung gibt es da nicht. Außerdem kommen mehr oder weniger große Zeitsprünge in sehr vielen Romanen vor. Wenn sich eine Handlung auch nur über mehrere Wochen hinzieht, würde es langweilig werden, würde man jeden einzelnen Tag akaribisch schildern. Nur auf die für die Handlung wichtigen Ereignisse wird ausführlich eingegangen, was inzwischen noch weniger wichtiges geschah und dessen Auswirkung nur zusammengefasst erwähnt.

Das kann man wohl vergleichen wie in einem Lebenslauf. Da werden auch nur die wichtigen Etappen aufgeführt, und nicht jedes einzelne Jahr. Wer nach der Grundschule auf eine höhere Schule wechselt, wird schon ein gutes Zeugnis gehabt haben etc.

Mir wäre neu, dass sich Romane mit zeitsprüngen anders nenen, als solche ohne.

Für die zeitsprünge an sich gibt es aber einen Fachbegriff, den ich dir allerdings nicht nennen kann. Mir fiele nur der Begriff der "Raffung" ein, der allerdings meint, dass die Erzählzeit langsamer vergeht, als die Lesezeit. Du suchst den umgekehrten Begriff.

Zeitsprünge sind in Romanen völlig normal; für solche Romane gibt es allem Anschein nach keinen Sammelbegriff - wie denn auch, warum auch?

Gruß, earnest

Dafür gibt es m.E. keinen Begriff.

Man unterscheidet allerdings die Begriffe "Erzählzeit" und "erzählte Zeit".