Wie nennt man Indianer in ihrere Sprache?

3 Antworten

Es gibt unzählige indianische Gruppen mit eigenen (auch sehr unterschiedlichen) Sprachen und eigenen Bezeichnungen.

" Es handelt sich um das Wort wie die Indianer andere also quasi die "Rasse" genannt haben oder sowas in der Art."

"Das Wort" steht in deinem Satz im Singular, aber wie gesagt: es gibt unzählige.
So nannten die A’shivi (eine Gruppe der Pueblo-Indianer) manche Menschen "Apache", weil dies ihre Feinde waren (apachu ist wohl "Feinde" "Fremde" in deren Sprache). Natürlich nannten sich die Apachen selber anders, "Diné". Die US-Amerikaner übernahmen das Wort aber von den A'shivi, und daher kennen wir heute das Wort "Apachen".

Die Bezeichnung "Sioux" ist ebenfalls eine Fremdbezeichnung, sie selber nannten sich zum Beispiel "Dakota" (oder Lakota oder...). Die Bezeichnung "Eskimo" ist eine Fremdbezeichnung, sie selber nennen sich "Inuit". Die "Chipewyan" nannten sich selber "Dené Suliné" (da sieht man die Verwandtschaft ihrer Sprache mit derjenigen der Apachen, die sich ja "Diné" nennen).

Und so könnte man lange weitermachen.

"Die Indianer" haben sich nicht als Gemeinschaft gesehen, es gab nur temporäre Bündnisse, und das mit den "Rassen" hatten sie wohl gar nicht in ihrer Denkweise gehabt wie das in Europa mal üblich war.

Die Native Americans bestehen aus mehreren Stämmen. Der Name des jeweiligen Stammes ist auch der Name für die jeweilige Gruppe von Menschen.

Sioux - Great Plains ; Cherokee - North Carolina to Alabama; Apaches - Arizona, New Mexico, Texas ; Chayenne - South Dakota to Colorado