Grafikkartenauslastung sehr hoch?

Monitor 240hz

1 Antwort

Das ist gut, wenn die bei allen Spielen unter 80% wäre, heißt das das dein Bottleneck über 20% wäre, was auf eine schlechte Konfiguration hinweisen würde.
Daher ist der Wert ganz normal. Optimal wäre eigentlich eine Auslastung nahe 100%.
Du hast mit dem 13700F schon einen relativ großen Bottleneck, da deine Grafikkarte zu stark für die CPU ist.

Das Laggen, hat aber damit nichts zutun. Wie sind deine Temps? Throttelt deine CPU oder GPU evtl.?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Akuumii
Beitragsersteller

Ich hab bei Red Dead generell als einziges eine Auslastung von fast 100%, Grafikkarte spicked immer über 90-100. Finde es sehr komisch. Inwiefern throtteln?

Akuumii
Beitragsersteller
@Akuumii

Außerdem wird der Pc auch sehr heiß im Bereich der GraKa und Lüfters des Mainboards. Ich weiß nicht ob ich evtl die Lüfter selber einstellen soll oder nicht. Habe da nie etwas geändert aber habe glaub 5-6 Lüfter drinnen. Kann das möglicherweise auch daran liegen?

shibuyo  03.10.2024, 19:58
@Akuumii

Das ist natürlich nicht gut. 90-100 Grad ist zu heiß. Was hast du für eine Kühlung? An den Lüftern wird es nicht liegen.

BigBenGermany  03.10.2024, 19:59
@Akuumii

Da liegt die Vermutung nahe, dass er tatsächlich überhitzt. Du müsstest die Temperaturen überwachen, z.B. mit MSI Afterburner. Throtteln heißt herunterdrosseln, damit die Komponente keinen Schaden nimmt.
Die Werte vom Afterburner kann man während dem Spielen anzeigen lassen, beobachte genau die Werte, wenn er anfängt zu laggen.

Akuumii
Beitragsersteller
@shibuyo

Normale Kühlung also keine Wasser oder ähnliche Spielereien

Akuumii
Beitragsersteller
@BigBenGermany

okay werde ich mal anschauen, was kann man dann dagegen machen? Normal ist das ja eig nicht vorallem weil der Pc ja schon neuere Komponenten hat..

BigBenGermany  03.10.2024, 20:01
@shibuyo

Ja der throttelt dann, was für ein Gehäuse hast du? Welche Kühler sind wo verbaut? Hast du eine AOI oder einen Luftkühler? Was wird gedrosselt? die Grafikkarte oder die CPU?

Akuumii
Beitragsersteller
@shibuyo

Kann ich jetzt ehrlich gesagt garnicht direkt sagen ja

Akuumii
Beitragsersteller
@Akuumii

Habe auf jeden Fall einen fetten Block Lüfter drauf

BigBenGermany  03.10.2024, 20:04
@Akuumii

Für die 13er und 14er ist eigentlich generell eine AIO zu empfehlen ebenso wie für die neuen AMD Prozessoren. Aber mit einem guten Airflow, lässt sich das Überhitzungsproblem minimieren.

shibuyo  03.10.2024, 20:04
@Akuumii

Wäre aber wichtig zu wissen. Es liegt dann nämlich an der Temperatur, wenn diese bei 90-100 Grad liegt.

Aber es ist bekannt, dass die Intel-CPUs momentan krasse Softwareprobleme haben, wodurch die heißer werden und mehr Strom fressen.

BigBenGermany  03.10.2024, 20:06
@Akuumii

Bei einem High-End PC sollte man am Gehäuse bzw. an der Kühlung nicht sparen. Du könntest versuchen, das Problem mit einer AIO in den Griff zu bekommen, aber es könnte sein, das es nicht ausreicht. Oder du versuchst es mit einem guten Gehäuse, wie dem LianLi O11 um den Airflow zu verbessern.

BigBenGermany  03.10.2024, 20:08
@shibuyo

Ja die hatten ein Problem mit der Überspannung, die Boardhersteller haben reagiert und das Problem wurde gelöst. Du solltest das neuste Bios updaten. Das hat aber nichts mit dem überhitzen zutun. Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an einer unzureichenden Kühlung.

BigBenGermany  03.10.2024, 20:11
@shibuyo

Das zu heiß werden ist aber leicht lösbar. Das ist zum Glück kein großes Problem. Es kostet aber leider Geld, wenn man das vorher nicht ausreichend berücksichtigt hat.

BigBenGermany  03.10.2024, 20:18
@Akuumii

Sorry habe gar nicht bemerkt, dass ich zwischendurch nicht dem Fragesteller geantwortet habe XD Lies dir das geschriebene durch das wird dir helfen. Wenn du weiterhin Hilfe brauchst, kannst mich gerne auch per PN anschreiben. Hitzköpfe sind mein Spezialgebiet, ich habe bisher immer alle hinbekommen.