Wie nennt man in Berlin die flachen Pfannkuchen, wenn diese ohne Ei hergestellt werden?

4 Antworten

Ein Pfannkuchen  besteht aus ganz normalen Zutaten wie Eier,Mehl, Zucker usw. Ein Berliner besteht auch aus normalen zutaten nur noch mit Marmelade zusätzlich

MrHilfestellung  08.02.2016, 01:37

In Berlin nicht. Zumindest im Orginal Berliner Dialekt nicht.

Ich hab mir schon so oft vegane Eierkuchen/Pfannenkuchen selbstgemacht, aber ich habe noch nie gehört oder gelesen, sei es im Internet, in veganen Kochbüchern etc., dass die irgendwo anders heißen.

Dafür gibt es in Berlin keinen speziellen Ausdruck:

Da musst Du entweder bestellen: Pfannkuchen ohne Ei, da werden die aber dumm gucken, oder, was noch so ähnlich aussieht sind Kartoffelpuffer, die sind auch flach, werden aber aus geriebenen Kartoffeln und Mehl hergestellt.

Oder meinst Du Crèpes? die sind auch ohne Ei und ganz flach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 70 Jahren Berliner

Kann auch komplett Falsch liegen aber vielleicht meinst du Flammkuchen:D

marmue15
Beitragsersteller

Nein, einige meine Freunde leiden an Ei-Unverträglichkeit, weitere sind Veganer. Wir sagen dann immer, dass wir Pfannkuchen ohne Ei wollen (und bestellen dies hier vor). Den Restaurantbetreiber hier vor Ort und auch der Städte in  Umgebung war sofort klar, was wir wollen. [Man möchte ja nicht unbedingt einer unbekannten Person auf die Nase binden, dass man/ein Freund, etc. an Ei-Unverträglichkeit leidet (wenn man dieser zuweilen noch unbekannten Person begegnen wird)]