Wer hat den Pfannkuchen erfunden?

1 Antwort

Alle werden dir hier schreiben, dass die Franzosen, genauer die Bretonen, den Pfannkuchen erfunden hätten. Das ist falsch.
Zwar gelten die Crêpes und Galettes als das bretonische Nationalgericht schlechthin, diese auf einer Eisenplatte hauchdünn gebackenen Pfannkuchen, die in den verschiedensten Variationen serviert werden. Doch im eigentlichen Sinne sind sie keine bretonische Erfindung.
Nachweislich wurden sie schon im Neolithikum gebacken, und zwar in allen Gegenden Europas. Das war in der Jungsteinzeit, 5500 bis 3500 v. Chr.
Die Galettes (Buchweizenpfannkuchen) haben Ihren Ursprung im Arme-Leute-Essen. Damals stellte man aus den Resten einer Buchweizensuppe einen Pfannkuchen her, und daraus wurde die Galette. Voilà!