Wie nennt man etwas von das man Fan ist?

8 Antworten

Du hast Deine Frage mit einem Deiner Kommentare selbst beantwortet, denn "Fanobjekt" ist absolut korrekt :)

http://fantum-um-harrypotter.weebly.com/fan-und-fantum.html

Und auch Fanatismus hängt damit zusammen - http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/fans/index.html

und auch Wiki

Ein Fan ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen, abstrakten oder sportlichen Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.

Allenfalls kann auch von einem Verehrungsobjekt (v.a. im religiösen Sinn) gesprochen werden.

Oder auch Kultobjekt (wobei dann eine breite Masse Fan davon ist)

Auch Liebhaberobjekt existiert (zB Immobilie, Auto etc. mit bes. Merkmalen) das auch eine Fangemeinde hat (allerdings eine eher kleine)

Und vom Sammelobjekt ist der Sammler Fan :)

Man könnte solche Objekte/Personen so nennen:

  • Idol (Jemand zu dem man aufschaut)
  • Vorbild (Jemand oder etwas dem man nacheifert)
  • Symbol (Steht explizit für die Sache die man bewundert)
  • Leitbild/Leitstern/Modell/Musterstück (Vorzeige Gegenstand/Verhalten nach dem man sich richten will bzw. von dem man sich leiten lassen möchte)
  • Fanobjekt (Gegenstand den man bewundert oder Dinge wie Buchreihen, Serie etc.)
  • Ideal (Ziel das Bewunderte, genauso zu erreichen oder die perfekte umgesetzte Form, welche angestrebt wird)
  • Abgott/Götze/Götzenbild (etwas, das man fast schön übertrieben begehrt oder verehrt)

Ich hoffe du verstehst meine beigefügten Erläuterungen. Am besten wäre es gewesen, wenn du gleich ein Beispiel vorgeschlagen hättest, da die Dinge von denen man Fan sein kann sehr stark varieren und deren Definition genauso. Es ist also sehr wichtig um welches Beispiel es sich genau handelt um eine passende Bennenung davon zu finden.

Liebe Grüße Natscha

wie man etwas nennt VON DEM man Fan ist.. also das vom Fan geliebte Objekt.

Da nicht alles greifbar ist, was man liebt, sind es bei mir persönlich Leidenschaften oder eine Verehrung.

Ansonsten bin ich ein Sammler oder Liebhaber.