Wie nennt man es wenn Leute einen Text schreiben und versuchen dabei schlau zu wirken obwohl sie es nicht sind?

7 Antworten

Ich würde das "aufgeflogen" nennen. ;)

Ehrlich gesagt wäre mir kein Begriff für das, was du beschreibst, bekannt. Es scheint ja auch nicht wie bei vielen Antworten angenommen um mangelnde Sprachbeherrschung oder eine übertrieben komplexe Sprache zu gehen, sondern um den Versuch, mehr Wissen vorzuspielen als eigentlich vorhanden ist. Das ist nichtmal mehr ein Dunning-Kruger-Effekt, denn bei dem hält sich der "Betroffene" tatsächlich für schlauer, es er ist (im Gegensatz zu dem, der mehr weiß, aber davon ausgeht, mehr Lücken zu haben).

Insofern bin ich bei Schuhu. Blender trifft es wohl am ehesten, zumindest so lange es Leute gibt, bei denen der Verfasser des Textes mit seinem Versuch erfolgreich ist.

Ich kenne "Geschwurbel" für das Ergebnis.

Von daher würde ich "Schwurbeln" für die Tätigkeit und "Schwurbler" für die Täter herleiten.

(Aber "Geschwurbel" würde ich von meinem Sprachgefühl auch für absichtlichen intelligent klingenden Unsinn verwenden.)

Jerne79  16.04.2018, 22:15

Geschwurbel ist doch eigentlich unnötig komplizierte Sprache.

Rennomieren oder schlicht angeben.

Dafür gibt es keinen Spezialausdruck. Nimm doch den guten alten "Blender".

iKnabe
Beitragsersteller

Gefällt mir

Muss es für alles eine Bezeichnung geben?

iKnabe
Beitragsersteller

Ja