Wie nennt man es wenn jemand gerne etwas für andere tut und nichts dafür zurückverlangt?

17 Antworten

Uneigennützig.

Hier eine Erklärung aus der Bergpredigt des Christus (Goldene Regel — Mat. 7:12):

“Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet“.

Paulus bringt es in 1. Tim. 6:18 so auf den Punkt:

“Sie sollen Gutes tun, ja reich an guten Taten sein, sie sollen freigiebig sein und bereit zu teilen.“

achwiegutdass  12.09.2019, 10:38

Das heisst aber nicht unbedingt "uneigennützig".

OhNobody  12.09.2019, 11:11
@achwiegutdass

Nach Jesu Worten kommt immer etwas zurück:

„Macht euch das Geben zur Gewohnheit, und man wird euch geben. Man wird euch ein großzügiges, fest gedrücktes, geschütteltes und überlaufendes Maß in euren Schoß schütten. Denn das Maß, mit dem ihr messt, wird man im Gegenzug auch für euch verwenden.“ (Lukas 6:38)

Und in Psalm 19:17 findest Du dieses Versprechen:„Wer des Armen sich erbarmt, leiht Jahwe; und er wird ihm seine Wohltat vergelten.“

Vielleicht ist es gutswillig?

Selbstlos, menschlich, höflich, freundlich, uneigennützig, sozial......