Wie nennt man Adjektiv, wenn man sämtliche Hoffnungen aufgegeben hat (und zerstört am Boden liegt)?

3 Antworten

"Verzweifelt" würde da wohl am ehesten passen. Passend wären aber auch "niedergeschlagen" und "erschüttert", etwas milder sind "kraftlos", "erschöpft" und "schwermütig" und als Steigerung könntest du auch "gebrochen" schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

resigniert - deprimiert - niedergeschlagen - erschüttert - entmutigt - gebrochen

niedergeschlagen, hoffnungslos, verzweifelt, aussichtslos, "vollständig abgebröselt", lebensmüde, ... wenn Du für diese Wörter nach Synonymen suchst, wirst Du welche finden...