Wie nennt man es wenn ein Imponierverhalten besonders anziehend für das andere Geschlecht wirkt?

7 Antworten

Imponierverhalten signalisiert im Tierreich, dass das Männchen besonders stark ist oder dass es über so viele Ressourcen verfügt, dass es sich sinnlosen zuweilen das Leben erschwerenen Schmuck leisten kann (Riesengeweihe, bunte Federschwänze usw.)

All das signalisiert dem Weibchen, dass es sich hier um einen brauchbaren potentiellen Befruchter handelt, dessen Gene die Chance für einen gesunden Nachwuchs bringen.

Imponiergehabe beim Menschen signalisiert beim Männchen, dass er seine Beziehung zum anderen Geschlecht auf das unbedingt zur Sexualität notwendige zu reduzieren bereit ist, beim Weibchen, dass ihr das genügt.

"Erfolgreiches" Imponierverhalten: z.B. wenn ein Männchen einen Rivalen in die Flucht treibt oder es schlussendlich zur Paarung mit einem Weibchen kommt.

anziehend = attraktiv

also besonders attraktives Imponiergehabe

= erfolgreiches Balzverhalten, gibt es nicht nur im Tierreich.