Wie nennt man einen Mischling?
Darf man das eigentlich noch sagen, wenn ein Kind von einem schwarz/weissem Paar abstammt? Man darf ja hier noch nicht mal mehr die ganz normale Bezeichnung N e ger benutzen. Mischling darf man wohl auch nur noch bei Hunden sagen. Also die Bezeichnung "Creole" ist in Deutschland unüblich. Also, was darf man zu einem Menschen sagen, der gemischte Eltern hat (z.B. Vater schwarz, Mutter weiss)?
9 Antworten
Man sagt beispielsweise "afrodeutsch"! Ich wurde früher auch immer Mischling genannt und fand das auch nicht weiter schlimm, bis mir bewusst wurde dass der Begriff nur für Hunde verwendet wird. Die Rassentheorie wurde vor einiger Zeit verworfen, weshalb es eindeutig falsch ist zu sagen zwei Rassen würden sich hierbei kreuzen.
Und nun zum "ganz normalen Begriff Ne Ge r": Das ist ungefähr so normal, als würde ich jemanden Wich se r nennen, weil diese Person masturbiert. Stell dir vor wie ignorant es wäre deinen Partner immer und öffentlich Wich se r zu nennen nur weil du persönlich darin keine Beleidigung siehst. Wi ch ser ist im allgemeinen Volksmund zur Beleidigung geworden und es bringt nichts diese gesellschaftliche Wortbildung zu ignorieren und genauso ist es mit "N e Ge r"
Das ist falsch. Afrodeutsche sind Afrikaner die die Deutsche Staatsbürgerschaft haben wie Asamoah.
Glaube auch, dass man Mulatte sagt. Wobei ich da manchmal schon finde, dass das alles übertrieben wird. Mir rutschen noch hin und wieder Ausdrücke heraus, die politisch nicht korrekt sind, aber ich meine es WIRKLICH nicht böse... In meiner Kindheit/Jugend waren Wörter wie N e g e r und M i s c h l i n g gebräuchlich, man hat sie gesagt, ohne jemanden diskriminieren zu wollen. Nun auf einmal sollen das Schimpfwörter sein. Haben wir wohl aber auch vor allem wieder diesen Idioten zu verdanken, die Toleranz nie erlernt haben und solche Begriffe missbraucht haben...
Hast du das als schwarzes Kind oder weißes Kind entschieden, dass es zu deiner Zeit so war ? Du gehst einfach davon aus weil es normalisiert wurde was schon schlimm genug ist. Noch schlimmer machen es Menschen wie ihr die sich eine Meinung und Urteil über Dinge erlauben die sie nicht einmal betreffen.
Diese Frage alleine ist schon eine die überhaupt keine Rolle spielen sollte. Nur weil der Mensch seine Gene auch mit Schwarzen und Weißen teilt, ist es nicht zu bezeichnen da es kaum ein unterschied der Gene gibt. Sonst würde eine Weiße Frau keine Kinder von anderen Ethnien bekommen können für mich ist die Bezeichnung alleine eine Schwäche der dann zurecht unterliegenden Rasse! Die Gene unterscheiden sich nur so weit wie die Natur es geprägt hat. Mulatten sind eigentlich ganz normal nur das man gerade Schwartz Weiß Mischungen gut erkennt es gibt Forscher die sagen das dass die Evolution mit sich bringt das sich Ethnien mischen. Neuzeit Menschen! Also komm mit dir selber klar und guck dich selber mal im Spiegel an bevor du das offensichtige auch noch Betiteln willst, so merkt man auch das es echt überflüssig ist und sehr schwach.
Finde Mischling gar nicht verkehrt. Wir machen uns es selbst glaub ich nur schwer.
Du sprichst mir aus der Seele. In meiner Kindheit waren das auch keine diskriminierenden Wörter.