Wie nennt man dieses reinschema?

3 Antworten

  • In der deutschen Literatur finden Sie dieses Reimschema abaab zum Teil in der Romantik wieder. Hier wird dann die Reimform eines Liedes sichtbar.
  • Sollen Sie die Reimform näher bestimmen, können Sie dies als Mehrfachreim oder als besondere Form des Kreuzreimes ausdrücken.
  • Auch im 20. Jahrhundert wurde dieses Reimschema von Erich Kästner beispielsweise benutzt, um Ironie in seine Gedichte zu bringen.
  • Bei diesem Schema reimen sich immer das letzte Wort des ersten, dritten und vierten Verses und das letzte Wort des zweiten und fünften Verses.

https://www.helpster.de/das-reimschema-abaab-so-erklaeren-sie-es_86844

Dies ist das Standardmuster beim Fünfzeiler. Ein Kreuzreim (abab) wird angetäuscht und durch einen eingeschobenen Reim verzögert (abaab). Es bietet sich dabei an, den a-Reim mit einer Senkung enden zu lassen (weibliche Kadenz), weil diese normalerweise flüssiger von einem Vers zum nächsten führt.

earnest  06.09.2020, 16:26

Du solltest deine QUELLE nennen.