Wie nennt man dieses Phänomen?

1 Antwort

Dieses Phänomen wird als "Heimsozialisation" bezeichnet. Es beschreibt die Situation, in der Menschen, die über einen längeren Zeitraum in Institutionen wie Psychiatrien, Heimen oder Gefängnissen leben, sich so sehr an das institutionelle Umfeld gewöhnen, dass sie Schwierigkeiten haben, sich ein Leben außerhalb dieser Strukturen vorzustellen oder damit umzugehen.

Dies kann oft zu einer "institutionellen Abhängigkeit" führen, bei der die betroffenen Personen nicht mehr in der Lage sind, selbstständig im normalen Alltag zurechtzukommen, auch wenn sie die notwendigen Fähigkeiten haben könnten. Faktoren wie der Verlust von Eigeninitiative, Selbstvertrauen und Entscheidungsfähigkeit spielen eine große Rolle.

Woher ich das weiß:Recherche