Wie nennt man dieses Gebiss?

Shutterfly - (Pferd, Reitsport)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wie eine Kandarrenzäumung, nur das stattdessen der Kandarre eine hackamore verwendet wurde und dass du ausschließlich mit der hackamore reitest und die wassertrense nur als Notbremse/wendung nimmst. dementsprechend werden auch die Zügel so wie Kandarrenzügel geführt, nur eben vertauscht.

VivaLaTine  27.03.2011, 18:29

nein. würde es so sein wie du sagst, hätte die reiterin 2 paar zügel in der hand! ein paar vom hackamore und ein paar von der wassertrense. das ist aber nicht der fall! hackamore und gebiss wurden durch einen lederriemen verbiunden, welcher auch bei einem pelham verwendet wird. es ist also eine verbindung zwischen hackamore und wassertrense, damit man den druck auf nase und ins maul verteilen kann und nicht auf einer stelle besonders viel druck hat.

Meiner Meinung nach ein Hackemoor "Gebiss" wobei das eigentlich kein Gebiss ist das ist eine gebisslose Trense! ;-) Für Pferde bei denen Gebisse zu scharf sind oder die, die auch mit dem Druck auf das Nasenbein gehorchen! (Zusätzlich wird auch oft noch eine normale Wassertrense benutzt! ;-) )

Hoffe konnte dir helfen (und habe recht!)

glG

ich würde sagen das istt eine Hackamore Kandare kombinert mit einer normalen Wassertrense!

Sidepull oder so ein anderes Westerngebiss über normaler Wassertrense.

lg Appaloosa

Wassertrense mit Hackamore kombiniert würde ich sagen.

TygerLylly  21.03.2011, 17:04

http://i30.tinypic.com/35i412p.jpg Da ist das nochmal. Google mal "Wassertrense Hackamore" per Bildersuche und les aus dem Forum, wo das Bild erscheint. Der Link ist zu lang, wird als Spam erkannt.