Wie nennt man diesen Zeichenstil , wirr gemalt?

3 Antworten

die art der schraffur nennt man kringelschraffur. man lässt den stift einfach solange über die flächen kreisen, bis die nötige graustufentiefe erreicht ist. im gegensatz zu parallelschraffur oder kreizschraffur wirkt diese art lebendiger und gefühlvoller, eben expressiver. und du brauchst den stift nicht dauernd abzusetzen, sondern kannst in einer linie ununterbrochen immer weiterzeichnen, was ebenfalls den gefühlsausdruck steigern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kenne sowas in der Art, hier schwer zu sehen ob es passt, als oneliner bzw oneliner Art. Ein Bild das nur mit einer Linie, ohne abzusetzen, gemalt wird. Ob das hier passt kann ich nicht erkennen aber aber der Kopf sieht danach auch....

Den Stil bezeichnet man als "expressionistisch". Dabei geht um impulsive Strichführung ohne Rücksicht auf die klassischen Regeln für Plastizität oder wiedererkennbare Ähnlichkeit.

Der berühmte Zeichner und Grafiker Horst Janssen liefert Beispiele:

https://www.karlundfaber.de/produkt-kategorie/kuenstler/horst-janssen/page/4/