Wie nennt man diese Struktur und hat sie eine Farbe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Farbe hat die Verbindung mit Sicherheit nicht, da das pi-Elektronensystem nur über 5 Elektronenpaare konjugiert ist.

Als Beizeichnung stelle ich mal

3,5-Diacetyl-2,6-dimethyl-1,4-dihydropyridin

zur Diskussion.


MeisterRuelps, UserMod Light  11.07.2024, 23:18

Ich glaube dass er schon einen leichten Farbstich hat, da wir zwei Gruppen haben die aufgrund der Keto Enol Tautomerie ein durchkonjugiertes System haben mir zwei OH Gruppen. Daher etwas in Richtung rot. Das solltest du ggf beachten

0

Das zentrale Ringsystem gehört zu den Azinen (Pyridin). Den genauen Namen hat Picus schon geschrieben (Respect!!!), aber farbig ist es nicht. Nicht einmal Anthrachinon ist wirklich farbig. Das konjugierte Ringsystem müsste viel größer sein, aber dadurch wird der Farbton "schmutzig" (wenig brilliant). Einfacher wäre eine Substanz, mit der man eine Azokupplung durchführen könnte, (siehe Anilingelb oder Buttergelb)

m.f.G.

anwesende


MeisterRuelps, UserMod Light  11.07.2024, 23:17

Ich glaube dass er schon einen leichten Farbstich hat, da wir zwei Gruppen haben die aufgrund der Keto Enol Tautomerie ein durchkonjugiertes System haben mir zwei OH Gruppen. Daher etwas in Richtung rot

1
Picus48  12.07.2024, 00:19
@MeisterRuelps, UserMod Light

Wissen ist es bei mir nicht, eher ein "Gefühl". Ich habe auch bei nochmaliger Recherche keine konkrete Informationen zum Vis-Spektrum gefunden.Dabei kam mir die Hantzsche Synthese wieder einmal auf den Schirm, der ich vor 50 Jahren schon mal bei der Synthese von Heterocyclen begegnet bin. So weit ich das sehe, wählt man zum analytischen Nachweis von Formaldehyd gerne die infrage stehende Verbindung.

Aber, durch Keto-Enol-Tautomerie wird die Anzahl der konjugierten Doppelbindungen nicht zunehmen, oder?

0
Picus48  12.07.2024, 00:57
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja, das ist richtig. Ich habe das nicht mehr präsent und will die Einflüsse der beiden enolischen OH-Gruppen auch nicht ergründen. Nur das Gleichgewicht bei der Keto-Enol-Tautomerie ist praktisch völlig auf der Seite der Ketoform. Vielleicht hat die Verbindung einen leichten Gelbstich. Ich habe nichts dazu gefunden. Eine nicht verlässliche Quelle sagt, sie sei farblos. Aber der traue ich nicht.

0
Picus48  12.07.2024, 01:03
@Picus48

"3,5-Diacetyl-1,4-dihydrolutidin, auch als 3,5-Diacetyl-2,6-dimethylpyridin bezeichnet, ist eine chemische Verbindung, die in der Regel farblos ist."

ChatGPT

Vielleicht, vielleicht auch nicht! Immerhin hat die Maschine erkannt, um welche Verbindung es sich handelt.

0

Es hat ein durchkonjugiertes System, daher sollte es eine farbige Verbindung sein, weiterhin hast du EWGs die ebenso Einfluss auf die Farben haben.

Das System wird garantiert durch Licht oder Energie angeregt

Irgendein Pyridindicarboxylat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie