Wie nennt man diese Konstruktion?

3 Antworten

Das ist die Konstruktion einer optischen Abbildung mit einer Sammellinse.

Wie man sieht, ist hier die Gegenstandsweite ist kleiner als die Brennweite.

Auskunft findet man z.B. so: https://www.qwant.com/?q=linse+abbildung+gegenstandsweite+brennweite&t=web

Statt Videos empfehle ich, um richtig zu lernen, normale Seiten mit Text und Bildern. Ihr Vorteil ist, dass man selbst bestimmt, was man wie schnell anschaut. Das Gehirn hat mehr Freiheit, die Information zu Wissen verarbeiten.

Lichtbrechung / Bildentstehung an der Sammellinse

Franz1957  18.06.2024, 09:53

(Falsch eingegeben, sorry.)

aaaa4lisa
Beitragsersteller

Dankeschön

Ich würde nach geometrischer Optik / Strahlengänge suchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.