Wie nennt man diese Buchstaben:?

4 Antworten

Vokalbuchstaben.

Vokale sind dagegen Laute (also etwas, was man sagt bzw. hört), z.B. [a], [ɐ], [ə], [e], [æ], [ε] usw. Du hast aber Buchstaben aufgeschrieben (also etwas, was man schreibt bzw. liest).

Oft ist man schlampig und nennt die Vokalbuchstaben auch nur einfach Vokale. Wenn alle wissen, wie es gemeint ist, ist dagegen auch nicht viel einzuwenden. Beachte aber, daß in manchen Sprachen auch Y und W Vokalbuchstaben sind, und das schlägt dann auch im Deutschen zu, nämlich in Fremdwörtern wie Rhythmus oder Yggdrasil oder dem seltenen und nur bei Alpinisten üblichen Cwm.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Natürlich Vokale. Aber es git es noch mehr: a, ą, e, ę i, o, ó, u, y in Polnischen

IBimsEinLula
Beitragsersteller

Ein y kann man aber vertauschen

Vokale

Liebe Grüsse aus der Primarschule :)