Wie nennt man die Buchstaben a e i o u?

latricolore, UserMod Light  29.01.2022, 15:10

Wieso muss man so eine Frage nochmal stellen? 🙈

MrAlfonso
Beitragsersteller

Das frag ich mich auch xD glaub da wollte jemand sich unterhalten

latricolore, UserMod Light  29.01.2022, 15:13

Das liegt an diesen Missionen... Ich sperre das bei meinen Fragen immer.

MrAlfonso
Beitragsersteller

Ach...genau, die Missionen. Ist mir auch aufgefallen, dass einige random (teils sinnlose) Umfragen Posten damit sie die tägliche Mission schaffen

5 Antworten

Hallo,

es sind Selbstlaute oder Vokale, im Gegensatz zu (b, c, d, f, g, h, ...), die man Mitlaute oder Konsonanten nennt.

Aus dem Förderunterricht kenne ich auch Königsbuchstaben für Selbstlaute (Vokale).

AstridDerPu

MrAlfonso
Beitragsersteller

Wusstest du, dass der Esel aus winnie pooh Depressionen hat?

Das sind erstmal bloß fünf Buchstaben der lateinischen Schrift und hier auch nicht anders, als alle anderen Buchstaben der lateinischen Schrift. Normalerweise werden diese fünf Buchstaben und auch andere Buchstaben dazu genutzt, um Vokale schriftlich darzustellen. Dazu muss man aber immer die Ausspracheregeln der Sprache kennen, um die es gehen soll, denn das ist überall verschieden.

Vokale sind Laute, bei deren Produktion im Mundraum kein Hindernis vorhanden ist, das den Luftstrom beeinflussen könnte. Bei Konsonanten gibt es immer ein Hindernis (z.B. die Zunge).

https://de.wikipedia.org/wiki/Vokal

Wenn du Vokale schriftlich darstellen willst, dann musst du das IPA benutzen. Das funktioniert unabhängig vom lateinischen Alphabet und kann alle Laute darstellen, die der Mensch produzieren kann. Da kann man dann auch gut sehen, dass es im Deutschen etwa fünfzehn verschiedene Vokale gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Phonetisches_Alphabet

MrAlfonso
Beitragsersteller

Glaub so viel info brauchte ich auch nicht aber es schadet nicht neues zu lernen, danke

M1603  14.10.2021, 18:50
@MrAlfonso

Ich hab ja nicht wirklich viel geschrieben. ; )

Vokale. In jeder Ssilbe taucht glaube ich ein Vokal auf. Aber bei welchen die zusammengehören, also „ie“ „au“ oder so. Da sind es dann zwei. Bei Kaf-fee auch, ist aber eine Ausnahme

Vokalbuchstaben

Vokale sind Laute, keine Buchstaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Hi

Vokale

Liebe Grüße

MrAlfonso
Beitragsersteller

Keine Ahnung warum die Frage nochmal Gestellt wurde aber danke 😅