Wie nennt man die Buchstaben i und e mit jeweils zwei Punkten über dem Buchstaben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung für die zwei Pünktchen auf dem i oder dem e ist tréma.

Beim Buchstabieren würde man das so sagen:

N - o - e/tréma - l

Ein tréma auf einem i oder e bewirkt, dass bei zwei aufeinanderfolgenden Vokalen, dieses i oder e von dem anderen Vokal getrennt gesprochen wird.

z.B. Citroen / Noel, .... (Ein tréma gibt meine Tastatur leider nicht her.)

Wäre z.B. Bei "Citroen" kein tréma auf dem e, dann würde man das "en" als Nasallaut sprechen (was viele Deutsche fälschlicherweise auch tun.).

adabei  06.03.2012, 23:47

Dankeschön. :-))

Wie man die nennt weiß ich nicht.

Die zwei Punkte drüber zeigen aber, dass die Buchstaben als "echtes" i oder "echtes" e ausgesprochen werden. Im Deutschen findest du das eher nicht. In anderen Spachen schon.

z.B. der Name "Loic", würde man im franz. wie "Loc" aussprechen. Sind zwei Punkte über dem i, dann spricht man das i auch aus.

ich GLAUBE umlaute

lg lizz

adabei  04.03.2012, 15:31

Nein, so nennt man sie im Deutschen (ä/ö/ü).

Trema, also Trennpunkt, so heißt der Doppelpunkt auf dem i und dem e. Der Buchstabe heißt also "i mit Trema" oder "e mit Trema".