Wie nennt man diese Art von sehr alten Häusern?

Haus - (Wohnung, Haus)

6 Antworten

das ist ein reetdachhaus.

allerdings müssen reetdachhäuser nicht zwingend alt sein; sie werden auch heute noch gebaut bzw. mit reet gedeckt. der baustil bzw. diese art der dachbedeckung ist allerdings schon sehr alt. sie stammt schon aus den ersten zeiten der besiedelung sesshafter menschen. da gab es schon nur-dach-häuser, die eben nur aus einem reetdach bestanden.

das alter eines reetdachhauses kann man nicht am dach ablesen: reetdächer müssen immer wieder erneuert werden, da das reet mit der zeit verwittert, von bakterien zersetzt wird usw.. es kann also auch passieren, dass das dach funkelnagelneu ist und das haus darunter 400 jahre alt :o)

unter dem reetdach muss auch nicht immer ein fachwerkhaus liegen, wie bei deinem foto, sondern auch ein backsteinhaus, je nach regionalem baustil, der wiederum abhängig von den regionalen rohstoffvorkommen ist.

Das ist ein reetgedecktes Fachwerkhaus, ganz offensichtlich älteren Baujahres. Dennoch: Auch heute werden auf den Nordseeinseln Sylt, Föhr etc. und auf dem Festland Reetdachhäuser gebaut. Da ist man dann meist im 7stelligen €-Bereich.

wfwbinder  12.09.2016, 05:59

Erinnert mich in der Diaspora Berlin an meine Heimat Niedersachsen.

Hauptcharakteristikum bei diesem Haus ist das Dach!

Es ist zwar auch ein Fachwerkhaus aber trotzdem wird es der Sache gerechter wenn man es als Reetdachhaus bezeichnet.

lutfi112
Beitragsersteller

Genau diese Antwort habe ich gesucht!

Haus mit Rieddach, vermutlich Fachwerk.

Gummibusch  12.09.2016, 01:48

Heisst es bei Euch wirklich Rieddach? Das habe ich noch nie gehört.

lutfi112
Beitragsersteller
@Gummibusch

Laut Wikipedia "Reet (auch: Reeth, Reth, Reith, Ried, Riet, Rohr und Ähnliches)".