Wie nennt man die Tötung verwundeter Soldaten in der Antike?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Taucht in der Literatur nur als τελειωτικός κτύπημα (teleiotikos kiupema) auf. Es bedeutet vor allem den finalen Stoß nach einem Kampf, aber auch, einem bei der Jagd verwundeten Tier den Gnadenstoß zu geben. Auf nach einer Schlacht schwer verwundete Soldaten war dieser Ausdruck an dieser Stelle zwar nicht bezogen, aber es kommt deiner Frage sicher am nächsten.

Der Gnadenstoß hat in der Ausführung am Nacken keinen besonderen Namen.

KIA (killed in action?)

Gindi
Beitragsersteller

Ne das wäre ja eher died of wounds weil das Töten ja erst im Lazarett erfolgt, ich will wissen wie das heißt wenn man dem verwundeten Soldaten was in den Nacken haut.