Mächtigste Festung aller Zeiten

10 Antworten

Es gibt keine uneinnehmbaren Festungen, genauso wenig wie es unknackbare Schlösser gibt, nur der Aufwand, sie zu erobern, ist unterschiedlich groß. Und da Belagerungswaffen stetig fortentwickelt werden, ist es nur eine Frage der Zeit bis auch eine uneinnehmbare Festung ihren Schrecken verliert. Die Maginot-Linie galt zu ihrer Zeit als uneinnehmbar und tatsächlich haben die Deutschen 1940 keinen Versuch unternommen, sie zu durchbrechen. Tatsächlich hat es genügt, sie zu umgehen.

Die Bundes und Reichs Festung Ulm ist Europas größte Festungsanlage. Sie umschließt Die Städte Ulm und Neu-Ulm. Eine solche Festung zu nehmen würde ein enormen Verlust an Meschen und material kosten deshalb sag man Sie ist uneinnehmbar.

kannst bei wiki nachlesen - Bundesfestung Ulm, gibt auch zwei interesante Bücher darüber

Gruß Micha

Die mächtigste Festung aller Zeiten war die dreistufige Stadtmauer von Konstantinopel, die Kaiser Theodosius um 413 n. Chr. erbauen ließ und die bis 1453, der Eroberung durch die Türken unter Sultan Mehmed, 1000 Jahre Bestand hatte und alle anrennenden Gegner abwies! Unter nachstehendem Link weitere ausführliche Infos zur Theodosianischen Mauer

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodosianische_Mauer

aptem  27.02.2011, 06:30

Och, ja, Konstantinopel wurde mehrere Male dazwischen erobert.

Gabi40  27.02.2011, 11:25
@aptem

Och nee, nur im Jahr 1203 durch ein Kreuzritterheer. (4. Kreuzzug) Die Befestigung war aber nicht die Ursache, sondern menschliches- und politisches Versagen. Außerdem habe ich der endgültigen Eroberung Konstantinopels 1453 durch die türkischen Erbfeinde die höhere Priorität eingeräumt!

Einmal eingenommen, aber erst nach ewiger Belagerung. Und das ist dann nicht die Schuld der Festung, sondern die der Menschen, die ja blöderweise mal essen und trinken müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alamut