Wie nennt man die Reaktionsgeschwindigkeit zwischen den grünen Makierungen und wie berechnet man sie?

 - (Chemie, Geschwindigkeit, chemisches Gleichgewicht)

2 Antworten

Wenn auf der vertikalen Achse die Beschriftung "Konzentration" lautete, wäre die Reaktionsgeschwindigkeit einfach zu berechnen: Konzentrationsänderung geteilt durch Zeitintervall.

Wahlweise als Momentanwert in kleinsten Intervallen (dc/dt) oder als Mittelwert über den markierten Bereich.

Entweder ist die Kurve Mist oder die Beschriftung: Wenn die Edukte gegen 0 gehen, kann die Rx-Geschw. kein Maximum erreichen - vor allem, wenn bei max. Eduktkonz. am Anfang die Geschw. bei 0 liegt! Das sieht mehr nach dem Umsatz eines Enzyms aus...

Fseli
Beitragsersteller

ja aber wie berechnet man generell diesen Bereich? Also die Anfangsgeschwindigkeit ist das ja nicht...