Wie nennt man die krankhafte Angst vor Händen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chirophobie. Wer noch keine passende Phobie für sich gefunden hat - hier gibt´s die Liste:

http://www.psychotherapiepraxis.at/artikel/angst/angstformen.phtml

kosy3  02.07.2011, 10:40

Das Beste ist ja

Dikephobie: Angst vor Gerechtigkeit; Dipsophobie: Angst vorm Trinken; Ecophobie: Angst vor zu Hause; Epistemophobie: Angst vor Wissen; Geniophobie: Angst vor Kinnen; Hedonophobie: Angst davor, sich wohlzufühlen

Ich frage mich, wie solche Leute überleben. Ich bin wohl eher ein Kandidat für:

Ergophobie: Angst vor der Arbeit

Ob man dafür einen Krankenschein kriegt?

Ich hab durch eine frühkindliche Erfahrung auch panische Angst vor Händen, im Keller, unterm Bett, beim Hände schütteln und vielem mehr... Ich glaube einen Namen dafür gibt es nicht, aber bei mir hat es geholfen, Handschuhe zu tragen. Ich hatte dann das Gefühl, dass man mich nicht verletzen kann.

Cheimaphobie oder Cheimatophobie: Angst vor Kälte (Frigophobie, Kryophobie, Pagophobie, Psychrophobie)

Chemophobie: Angst vor Chemikalien oder davor, mit Chamikalien zu arbeiten

Cherophobie: Angst vor Freude

Chionophobie: Angst vor Schnee

Chiraptophobie: Angst, berührt zu werden

Chirophobie: Angst vor Händen

Cholerophobie: Angst vor Zorn oder Angst vor Cholera

Chorophobie: Angst vor dem Tanzen

Chrometophobie oder Chrematophobie: Angst vor Geld

Chromophobie oder Chromatophobie: Angst vor Farben

Chronophobie: Angst vor der Zeit

Cibophobie, Sitophobie oder Sitiophobie: Angst vor Nahrung

Counterphobie: die Präferenz von Phobikern für furchtbare Situation

Cyberphobie: Angst vor Computern

Cyclophobie: Angst vor Fahrrädern

http://www.psychotherapiepraxis.at/artikel/angst/angstformen.phtml

wird wohl so sein... aber angst vor händen? meist is das eher angst vor keimen auf fremden händen... oder angst vor berührung... aber angst vor händen direkt hab ich noch nicht gehört, aber gibt wohl alles.

Phobophobie: Angst vor Ängsten ;-)