Wie nennt man Angst vor dem Meer/der Tiefsee?

Dasselbe gilt auch für andere Weiten. Zum Beispiel für die Wüste. Bei Gewässern ist es allerdings am schlimmsten. Das ist der absolute Alptraum für mich.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Thalassophobie, hier ist der Wikipedia Artikel ohne jegliche Bilder, ich habe extra für dich nachgeschaut, da ich auch darunter leide.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thalassophobie

nai96
Beitragsersteller

Danke. Das trifft es ziemlich gut 🙂

Laut Internet heißt die Phobie ,,Thalassophobie". :)

Diese Angst wird "Thalassophobie" genannt.
Thalasso(s) ist das griechische Wort für 'Meer'.

Das Schema der Benennung ist im Allgemeinen:

Objekt der Angst (in altgriechischer Bezeichnung) + -phobie (als Ergänzung).

Das Ganze ist lediglich eine Beschreibung. Die heutige Psychiatrie hat es – bis auf die häufigsten Phobien (z.B. Platzangst = Agoraphobie, soziale Phobie …) – aufgegeben, das als einzelne Diagnosen aufzulisten.