Wie nennt man die Energieform, die man nicht weiter nutzen kann?

3 Antworten

Bei praktisch jeder Energieumwandlung entstehen auch Energieformen, die nicht erwünscht sind, bzw. nicht genutzt werden können. Umgangssprachlich wird dies als „Energieverlust“ bezeichnet. Der Antei der nutzbaren Energie im Verhältnis zur aufgewendeten Energie bestimmt hier den Wirkungsgrad der Anwendung.

Hier noch eine umfassendere Betrachtung zur "Energieentwertung" :

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/energieentwertung

Es fehlt das kleine Wort "...wirtschaftlich nicht nutzen kann".

Das ist dann z.B. Abwärme

mfg Jens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Allein die Defination von ENERGIE ( wirkende Kraft ), schließt aus, dass es solche Energieformen gibt.