Energieumwandlung bei einer Kerze

2 Antworten

Also, die im kerzenwachs enthaltene chemische ernegie (früher wurden die kerzen aus bienenwachs hergestellt) in licht und thermische ernegie umgewandelt, durch die hitze die beim feuerzeug oder Streichholz erzeugt wird, wird das wachs erst geschmolzen, es fließt durch den docht wo es dann verdampft, das parafin gas wird durch die hitze auf flammtemperatur gebracht, von hier an kann die kerze weiterhin sich sekbst mit thermischer energie versorgen die das wachs schmekzen und dann verdampfen lässt und etc. Der kreislauf dauert solange bis das wachs aufgebraucht ist

Machdas  14.05.2020, 11:39

Also ist ist die Kerze ein exothermer Prozess.

Chemische Energie wird in thermische Energie umgewandelt. Meintest du das?

Und natürlich ist da auch noch das Licht. Hätte Ich beinahe vergessen.

stekum  30.11.2014, 21:31

auch Wärmestrahlung. Und kin. und Lageenergie der aufsteigenden Gase.