Wie nennt man den Psychologen eines Kriminellen? Oder gibt es diesen Beruf überhaupt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Psychologe eines Kriminellen ist eine etwas unklare Umschreibung. Wenn es sich um einen Psychotherapeuten handelt, der Täter behandelt, die aufgrund ihrer Pathologie straffällig geworden sind und aufgrund dieser Pathologie (also wegen Schuldunfähigkeit) in die Psychiatrie überstellt wurden, dann ist das ein Psychotherapeut, der (auch) in der forensischen Abteilung einer Psychiatrie arbeitet oder evtl. ein Psychiater (u.U. mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung). Man könnte forensischer Psychiater und/oder forensischer Psychotherapeut sagen, allerdings arbeitet der Therapeut vielleicht auch außerhalb der forensischen Abteilung.

Gangster-Psychologe? Nein, wenn er einen haben sollte macht das ein ganz normaler. Bzw. im Gefängnis dann ein Gefängnis-Psychologe.

Es sind keine Psychologen ,sondern Psychiater !

nee sind alle die gleichen^^

Heist es nicht Bewährungshelfer.