Berufe im Kriminalfall?

4 Antworten

Polizist bei der Landes oder Bundespolizei, Jurist (Strafrichter, Staatsanwalt, Strafverteidiger und/oder Jurist in einer Rechtsabteilung bei der Polizei und/oder einem Unternehmen/einer Bank etc. in einer Abteilung, die sich evtl. zum Selbstschutz mit Dingen wie Verlustmanagement bzw. Diebstahl und/oder Betrug auseinandersetzt), mit dem "Rechtssystem" hat man immer als Jurist etwas zu tun, auch wenn man sich z.B. mit Sozialrecht oder Familienrecht o.ä. beschäftigt. Ansonsten gibt es Stellen in der Justizverwaltung, Gerichtsdiener, wobei man im weiteren Sinne auch etwas mit dem Rechtssystem und "Kriminalität" zu tun hat. Auch als Justizvollzugsbeamter hat man etwas mit Kriminalität und dem Rechtssystem zu tun und auch als Zollbeamter. Dann würde mir noch Rechtsmediziner und sämtliche damit verbandelten Berufssparten, die mehr oder minder etwas mit "Kriminalität" (was auch immer das aus deiner Sicht sein mag) zu tun haben. Auch als Sozialpädagoge/Sozialarbeiter in der Gerichts- und oder Bewährungshilfe bzw. manchmal auch Führungsaufsicht und/oder als Sozialarbeiter in einer Justizvollzugsanstalt hat man etwas mit dem Justizsystem und Kriminalität zu tun. Als Sozialarbeiter in der Arbeit in der Straffälligenhilfe (hier: insbesondere die Arbeit mit Jugendlichen in bestimmten Einrichtungen), auch im Bereich "Streetwork" oder in der Arbeit in einer Forensischen Psychiatrie (Entlassungsplanung usw) hat man etwas mit dem Justizsystem zu tun und auch irgendwie mit "Kriminalität". Als Psychologe kann man insbesondere in einer Justizvollzugsanstalt oder einer Forensischen Psychiatrie arbeiten und hat da auch etwas mit dem Justizsystem und Kriminalität zu tun. Auch als Psychiater (ist ein Mediziner) hat man auch damit u.U. etwas zu tun und kann ggf. bestimmte gutachten und Diagnosen/Prognosen erstellen und im Gegensatz zum Psychologen in medizinischen Einrichtungen, die mit "Kriminalität" zu tun haben (etwa einer Forensischen Klinik/Maßregelvollzug) auch leitende Funktionen einnehmen und Medikamente verschreiben.

Als Psychologe, Jurist und Sozialpädagoge/Arbeiter kann man oft mit dem "Rechtssystem" in Verbindung kommen, aber nicht immer mit Kriminalität (relativ betrachtet). Ja, man kann sich auch als Soziologe, Psychologe, Pädagoge, Rechtswissenschaftler, Politologe, Biologe etc. mit "Kriminalität" und ähnlichen Verhaltensweisen auseinandersetzen, das wird jetzt nur mit den spezifischen Berufsbildern schwierig.

Auch als Medizinisch Technischer Assistent, Krankenpfleger/Krankenschwester kann man in Bereichen arbeiten, die im weiteren und engeren Sinne mit Kriminalität und dem Rechtssystem zu tun haben... Das liegt ganz an der Perspektive...

So viel ich weiß, gehört die medizinische Pathologie auch nur im weiteren Sinne dazu, wie z.B. auch die biologische Anthropologie usw usf.

Ein anderer Job wäre evtl. Betriebswirt und/oder Informatiker. Es könnte damit vereinzelt, unterschiedliche Berufssparten geben z.B. zur Abwehr von Viren, Hacking, usw. (Cybercryme) bei Banken, großen Unternehmen und der Polizei. Zudem könnte man mal ein Stellenangebot finden, wobei ein Betriebswirt und oder Betriebswirt mit guten rechtlichen Kenntnissen in einem Unternehmen gebraucht wird zur Verhinderung und Prüfung von Betrug und anderem..

Hey, auf aubi-plus.de findest du viele Berufe aus diesem Bereich :))

vanniv2000
Beitragsersteller

Danke

Polizei und div. Medizinvarianten . Logistiker in der Pathologie .

vanniv2000
Beitragsersteller

Was müssen logistiker denn machen?