Wie nennt man den Mittelpunkt bei einer Zielscheibe?

7 Antworten

das Schwarze

oder

Zentrum

Der Zielpunkt ist genau die Mitte der Zielscheibe, dann gibt es für den Schützen noch den Haltepunkt, das ist der Punkt auf der Zielscheibe, der bedingt durch das Schießverhalten des Gewehrs angepeilt werden muß, um den Zielpunkt zu treffen.

Da würde ich - auch als Hobby- oder Amateurspieler - bei den offiziellen Begrifflichkeiten bleiben:

.

Der rote Mittelpunkt der Scheibe ist das Bull's Eye und bringt 50 Punkte (möglich sind auch noch Double Bull oder Inner Bull - klingt aber eher ungewöhnlich). Das anliegende grüne Feld ist das Bull (evtl. kann man auch Single Bull oder Outer Bull sagen), das bei einem Treffer 25 Punkte verspricht.

.

Auch bei den anderen Gegebenheiten finde ich die englischen Bezeichnungen am besten: Z.B. Spielart bei der Dart-WM: 501 Double Out, oder ein Abpraller als Bouncer, u.a. noch Double Ring, Triple Ring etc.

.

Die wirklich wichtigen Bezeichnungen lernt man schnell, wenn man regelmäßig spielt. :-)

.

P.S. Ich hoffe, du meinst mit "Zielscheibe" ein Dartboard, denn sonst ist meine Antwort eine Themaverfehlung. ^^

Dartboard - (Sport, Dart, PDC)

ich sahe seit jahren dazu nur bulls eye oder full bull. aber das deutsches dazu?? hmm mitte? xD