Nan demo nai Bedeutung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nan = etwas

demo = überhaupt

nai = nicht sein

"なんでもない nan demo nai" (= [das] ist überhaupt nicht etwas) bedeutet so viel wie: das macht überhaupt nichts aus.

Wenn der Ausdruck im Sinne von "macht nichts / kein Problem / keine Ursache usw." gebraucht wird, könnte er eventuell, glaube ich, irgendwie großtuerisch klingen, als wollte der Sprecher sich mit seiner Großzügigkeit wichtig machen. Dann sollte man eher ermutigend "気にするな ki ni suru na" (= mach dir nichts daraus) sagen.

MfG

xXShizukanaXx
Beitragsersteller

Dankeschöön ^ ^ Und was bedeutet "ki ni suru na" bitte genau? : )

ki= kommen
ni=in (suffix) suru= machen/tun na= Partikel zur adjektiv Bildung??

Oder wiee :D

dohlebonnied  24.05.2012, 12:41
@xXShizukanaXx

"気 ki" = hier: Sorge, Besorgnis

"に ni" = Partikel: zu

"する suru" = machen

"気にする ki ni suru" (= wörtlich: zu Besorgnis machen) = sich um etwas sorgen, sich Sorgen um etwas machen, etwas nicht vergessen können

"な na" = Partikel: Verbot

"気にするな ki ni suru na" = mach dir keine Sorgen, mach dir nichts daraus, kein Problem usw.

MfG :-)

Hallöchen. :3

Du hast genau erkannt, dass es dem englischen "Never mind" entspricht. Im Deutschen würde man wohl sagen "Es ist nichts" oder auch "Passt schon". xD

Die Zusammensetzung is so, dass "nan demo" so viel "irgendetwas" heißt (nan bzw. nani = was) und "nai" verneint das Ganze. Es steht da also "Nicht irgendetwas" und das bedeutet ya umgeschrieben so viel "Es ist gar nichts".

Hoffe, das wolltest du hören. :3

Grüßlis, Pugios